news
Wir sind auf der OMR! Besuche uns in Halle A01 Stand F08 🚀
Wir sind auf der OMR! Besuche uns in Halle A01 Stand F08 🚀
Wir sind auf der OMR! Besuche uns in Halle A01 Stand F08 🚀
Wir sind auf der OMR! Besuche uns in Halle A01 Stand F08 🚀
Wir sind auf der OMR! Besuche uns in Halle A01 Stand F08 🚀
Wir sind auf der OMR! Besuche uns in Halle A01 Stand F08 🚀

Employer Branding auf TikTok: Wie EDEKA, Ziehl-Abegg und die Polizei Berlin die Generation Z begeistern

Brandbuilding
Marketing
Social Media Marketing
flexibel teilen
February 27, 2024
Jessica Schwarz
Jessica Schwarz
 
# min
share the article

Qualifizierte Mitarbeiter:innen und insbesondere Auszubildende zu finden, ist in den letzten Jahren eine echte Challenge geworden: Arbeitnehmende können sich für den Arbeitgeber entscheiden, der ihren Vorstellungen und Werten entspricht. Die gute Nachricht: Das ist für Unternehmen Herausforderung und Chance zugleich! Vorreiter wie Ziehl-Abegg, die Polizei Berlin und EDEKA  machen vor, wie’s geht und nutzen TikTok als effektives Tool, um Awareness für freie Stellen zu schaffen und ihre Employer Brand kreativ zu präsentieren. In diesem Beitrag erklären wir, welche Vorteile TikTok fürs Employer Branding bringt und geben Tipps, wie du die Plattform nutzen kannst, um die Generation Z zu erreichen und deine Arbeitgebermarke zu stärken.


Die Bedeutung von TikTok im Employer Branding

HR und Marketing haben tatsächlich viel mehr gemeinsam, als viele erst einmal vermuten würden: Während sich das Marketing darauf konzentriert, Kund:innen zu gewinnen und zu halten, verfolgt die Personalabteilung dieselben Ziele in Bezug auf potenzielle Mitarbeiter:innen. Und auch wenn nahezu jedes Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen auf Social Media bewirbt, nutzen nur wenige die Chance, sich dort als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Genau hier kannst du als First Mover punkten – vor allem, weil es immer schwieriger wird, Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu besetzen. Unternehmen müssen neue Wege gehen, um junge Talente zu erreichen. Social Media Plattformen, allen voran TikTok, für das Employer Branding einzusetzen, erweist sich dabei als effektive Strategie, um Awareness dafür zu generieren, dass ein Unternehmen freie Stellen zu besetzen hat. Zudem werden die Plattformen neben Bewertungsportalen wie Kununu, Glassdoor und Co. eine Anlaufstelle für Kandidat:innen, die mehr über ein Unternehmen erfahren möchten und bieten daher den perfekten Rahmen, das Image deines Unternehmens als begehrten Arbeitgeber zu stärken und direkt mit potenziellen Bewerber:innen in Kontakt zu treten.


Die Vorteile von TikTok im Employer Branding auf einen Blick

  • Hohe Reichweite, geringe Kosten: TikTok bietet die Chance, weit über die eigenen Followergrenzen hinaus viral zu gehen und somit eine umfangreiche, kostengünstige Reichweite zu erzielen.
  • Recruiting von Mitarbeitenden: Arbeitgeber erreichen dort vor allem User im Alter von 16 bis 24 Jahren – also diejenigen, die gerade mit der Schule oder dem ersten Studium fertig sind und sich auf dem Weg ins Berufsleben befinden
  • Retention und Bindung: Die Präsenz auf einer jungen und dynamischen Plattform wie TikTok positioniert Unternehmen als modern und trendaffin – ein Aspekt, der sowohl neue Talente als auch bereits vorhandene Mitarbeitende anspricht und an das Unternehmen bindet.


Tipps für effektives Employer Branding auf TikTok

Unternehmen wie Ziehl-Abegg, die Polizei Berlin und EDEKA  zeigen bereits eindrucksvoll, wie effektives Employer Branding auf TikTok aussehen kann. Diese Unternehmen nutzen die Plattform nicht nur, um ihre Marken zu präsentieren, sondern auch um die Kultur, die Menschen hinter der Marke und die Karrieremöglichkeiten auf persönliche und kreative Weise hervorzuheben. Ihre Erfolge dienen als Best Practices für andere Unternehmen, die ihre Arbeitgebermarke auf TikTok stärken möchten. Im Folgenden werden drei zentrale Tipps vorgestellt, die sich an den Strategien dieser Vorreiter orientieren und zeigen, wie du die Generation Z für dein Unternehmen begeistern kannst.


Tipp 1: Nahbarkeit und Wiedererkennungswert

Um die heutige Generation für sich zu gewinnen, braucht es weit mehr als materielle Anreize oder Benefits wie einen Obstkorb und einen Tischkicker. Berufseinsteiger:innen legen verstärkt Wert auf die Kultur eines Unternehmens – in einer Umfrage betonen 78 Prozent der jungen Berufstätigen die Wichtigkeit, sich mit den Unternehmenswerten identifizieren zu können. Dafür braucht es keine perfekt polierten Werbevideos. Entscheidend ist vielmehr, dass dein Inhalt authentisch und echt ist und aus der Masse an Social Media Content heraussticht. Die Stichworte für dein Employer Branding lauten daher: Nahbarkeit und Wiedererkennungswert! Gib deiner Marke oder deinem Unternehmen ein unverwechselbares Gesicht – sei es durch ein (fiktives) Brand Face oder Influencer. Diese Strategie hilft, deinen Content eindeutig mit deiner Marke zu verbinden und lässt sich auch ohne große Budgets für Employer Branding organisch umsetzen. Ziehl-Abegg, ein deutscher Hersteller von Ventilatoren für Luft- und Klimatechnik sowie Antriebsmotoren für Aufzüge, setzt dafür auf eine feste Crew aus echten Mitarbeitenden, die in den Videos immer wieder vorkommen.Die TikTok-Akteure kommen aus verschiedenen Abteilungen wie Produktmanagement, Vertrieb, Personal oder Entwicklung. Ihr Erfolgsgeheimnis für nahbaren Content? Sie behaupten nie, dass sie lässig und cool sind und machen auch keine Werbung mit Logo für ihr Unternehmen – sie zeigen es einfach, indem sie mit authentischen Reaktionen und realistischen Geschichten in den Mittelpunkt gestellt werden und Trendgespür zeigen. Rund 106.000 Follower:innen, 3,3 Millionen Likes und einige Marketing-Auszeichnungen beweisen, dass es das Unternehmen schafft, die Arbeitgebermarke auf TikTok zu stärken. Das Wichtigste ist, dem eigenen Team zu vertrauen und diejenigen vor die Kamera zu lassen, die enthusiastisch dabei sind und echte Geschichten erzählen können.

https://www.tiktok.com/@ziehl_abegg/video/7140312165294034181
https://www.tiktok.com/@ziehl_abegg/video/7140312165294034181


Tipp 2: Kreative und unterhaltsame Inhalte

Im Gegensatz zu anderen Medien zeichnen sich TikTok-Videos vor allem durch ihren Unterhaltungswert aus – ist ein Video langweilig, irrelevant oder nicht unterhaltsam (wie auch Stellenanzeigen es so oft sind) scrollen User weiter. Der Einsatz von Humor und Kreativität ist daher entscheidend, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zu ziehen und den sonst so trockenen Bewerbungsprozess positiv darzustellen.

EDEKA ist genau das gelungen: Perfekt getimt zur Vergabe der Halbjahreszeugnisse und einem Zeitpunkt, wo viele Schüler:innen überlegen, wo es nach dem Abschluss in ein paar Monaten hingeht, lanciert EDEKA im Februar 2024 die innovative Ausbildungskampagne "Komm in die Gruppe".

https://www.tiktok.com/@edeka/video/7330587401737211168
https://www.tiktok.com/@edeka/video/7330587401737211168

Statt Karrierewege und Einstiegsmöglichkeiten trocken zu präsentieren, parodiert der Konzern die Online-Finance-Coaches und verkauft die Ausbildung als cleveren Weg, leicht Geld zu verdienen. Mit weißem Poloshirt, Silberkettchen und Fake-Rolex am Handgelenk sieht der fiktive Charakter Jeremy Keulig aus wie die typischen Online-Gurus auf Plattformen wie Instagram, TikTok und YouTube. Jeremy Kreulig steht allerdings für das genaue Gegenteil: ehrliche Arbeit, die sich auf lange Sicht auszahlt. Sogar Texte, Musik und Gestaltung erinnern an die bekannten Money-Scam-Videos, sodass man beinahe vergisst, dass es sich um eine Ausbildungskampagne handelt. Mit diesem überspitzten Ansatz beweist EDEKA Humor und Ironie – Dinge, die du auch für dein Employer Branding nutzen solltest. Scheue dich nicht, unkonventionelle Wege zu gehen und deine Employer Brand mit einer Prise Humor und viel Kreativität zu präsentieren. Denke darüber nach, wie du komplexe Themen wie Karrieremöglichkeiten auflockern und zugänglicher machen kannst, um eine stärkere Bindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen.


Absolute No-Gos in diesem Zusammenhang: Inhalte, die nicht zur Plattform passen und Trends, die deinem Ruf schaden könnten.


Tipp 3: Interaktion und Dialog

Community Management gewinnt auf TikTok zunehmend an Bedeutung. Dabei geht es um die aktive Interaktion unter eigenen Beiträgen sowie unter Beiträgen anderer, vor allem durch Kommentare. Diese direkte Kommunikation mit der Community macht Unternehmen unglaublich zugänglich für ihre Zielgruppe und fördert vor allem auch die Sympathie für deine Arbeitgebermarke. Es zeigt, dass du dich mit aktuellen Trends auseinandersetzt und die Interessen deiner Zielgruppe kennst.

Die Polizei Berlin ist schon seit Anfang 2021 auf TikTok aktiv und postet dort regelmäßig Content rund ums Thema Ausbildung und Beruf bei der Polizei und greift aktuelle Trends auf. Mit aktivem Community Management und einer daraus resultierenden Kampagne konnten sie im Februar 2024 sogar virale Erfolge erzielen. Alles begann mit einer simplen Frage: Warum wurde die Bewerbung des Creators @deinmou bei der Polizei abgelehnt?!

https://www.tiktok.com/@deinmou/video/7325437289302068513?embed_source=71929436%2C121374463%2C121351166%2C121331973%2C120811592%2C120810756%3Bnull%3Bembed_blank&refer=embed&referer_url=www.horizont.net%2Ftech%2Fnachrichten%2Ftitans-of-tiktok-diese-3-tiktok-kampagnen-sollte-man-gesehen-haben-217899&referer_video_id=7325437289302068513
https://www.tiktok.com/@deinmou/video/7325437289302068513?embed_source=71929436%2C121374463%2C121351166%2C121331973%2C120811592%2C120810756%3Bnull%3Bembed_blank&refer=embed&referer_url=www.horizont.net%2Ftech%2Fnachrichten%2Ftitans-of-tiktok-diese-3-tiktok-kampagnen-sollte-man-gesehen-haben-217899&referer_video_id=7325437289302068513

Es entwickelt sich schnell ein täglicher Schlagabtausch zwischen der Behörde und dem Creator: Die Polizei Berlin greift in ihren Inhalten die Aussagen von Mou sowie die Kommentare der User auf und erzeugt eine Spannungskurve, mit der sich die User identifizieren und mitfiebern können. Gleichzeitig liefern sie authentische Einblicke in den Alltag der Behörden und den Bewerbungsprozess und stärken so das Employer Branding.

https://www.tiktok.com/@polizeiberlin_karriere/video/7328058021173628193?embed_source=71929436%2C121374463%2C121351166%2C121331973%2C120811592%2C120810756%3Bnull%3Bembed_masking&refer=embed&referer_url=www.horizont.net%2Ftech%2Fnachrichten%2Ftitans-of-tiktok-diese-3-tiktok-kampagnen-sollte-man-gesehen-haben-217899&referer_video_id=7326914583581543712
https://www.tiktok.com/@polizeiberlin_karriere/video/7328058021173628193?embed_source=71929436%2C121374463%2C121351166%2C121331973%2C120811592%2C120810756%3Bnull%3Bembed_masking&refer=embed&referer_url=www.horizont.net%2Ftech%2Fnachrichten%2Ftitans-of-tiktok-diese-3-tiktok-kampagnen-sollte-man-gesehen-haben-217899&referer_video_id=7326914583581543712

Diese Strategie generiert allein auf dem TikTok-Kanal der Polizei über 16 Millionen Ansichten, weitere 45 Millionen Aufrufe über den Kanal des Creators und sorgt für über 1000 Prozent mehr Profilaufrufe bei der Polizei – und das Ganze rein organisch ohne investiertes Media-Budget.


Auch die Ausweitung der Kommunikation über TikTok hinaus ist eine gute Möglichkeit, das Employer Branding zu stärken. EDEKA nutzte beispielsweise einen WhatsApp-Kanal, um die Interaktion mit der Zielgruppe zu vertiefen und weiterführende Inhalte rund um das Thema Ausbildung anzubieten. Indem du die Stärken jeder Plattform nutzt, um deine Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie am meisten engagiert ist, bietest du Inhalte, die zum Weiterlesen und tieferen Eintauchen anregen.


Fazit

TikTok ist unverzichtbar im Employer Branding, besonders wenn es darum geht, junge Talente zielgerichtet anzusprechen. Es geht darum, den Kandidat:innen zu zeigen, wer du als Arbeitgeber bistwofür dein Unternehmen steht und welche Kultur es lebt. Indem du authentische Einblicke in den Arbeitsalltag gibst, reale Geschichten mit echten Mitarbeitenden erzählst, einen klaren Wiedererkennungswert schaffst, Humor und Kreativität in deinen Content integrierst und auf Augenhöhe mit deiner Zielgruppe interagierst, positionierst du dein Unternehmen als potenzieller Arbeitgeber für viele junge Jobsuchende.

Subscribe to Newsletter
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.