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10 Conversion-Booster fĂŒr deine Valentinstags-Kampagne

Social Media Marketing
flexibel teilen
January 15, 2021
Jessica Schwarz
Jessica Schwarz
 
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Der Tag der Liebe steht vor der Tür. Mit dem 14. Februar startet das erste große "Marketing Event" in diesem Jahr. Der Valentinstag ist nach Weihnachten und Geburtstag der wohl wichtigste Anlass um online Geschenke zu bestellen. Doch auch zahlreiche Mitbewerber haben das Potenzial erkennt. Deshalb hier 10 Punkte, die du lieben wirst, weil sie dir dabei helfen werden, eine erfolgreiche Valentinstags-Kampagne vorzubereiten und durchzuführen!


Ein paar technische Tipps vorab:

Betrachte deinen Online-Shop für den Valentinstag durch die rosarote Brille! Tauche ihn in die leuchtenden Farben der Liebe, ganz wie die festlich dekorierten Fußgängerzonen. Achte auch auf deine mobile Präsenz. Viele deiner Kund:innen entscheiden sich spontan zum Einkauf über das Handy, besonders wenn es um Last-Minute-Geschenke geht. Sorge für schnelle Ladezeiten, eine einfache Navigation, kurz und knackig präsentierten Inhalt und einen unkomplizierten Checkout-Prozess, um ein optimales Einkaufserlebnis zu gewährleisten.


1. Achte auf die richtige Zielgruppenansprache

Wie Weihnachten in Q4 liegt am Valentinstag der Fokus natürlich hauptsächlich auf dem Topic Geschenke. Gerade in der Schmuckbranche, im Bereich Kosmetik oder Food & Beverage ist es möglich an den Umsatz und an die Conversion Rate von November und Dezember ranzukommen. Wähle hier unterschiedliche Kommunikationswege für die passenden Zielgruppen, die du ansprechen wirst. Ob es ein Geschenk für die Liebste oder die Lieblingsmenschen ist oder doch für die beste Freundin. Der Valentinstag ist nämlich nicht nur etwas für Paare. Immer mehr Menschen wollen sich selbst an diesem Tag etwas Gutes tun. Du bist dir unsicher, ob das funktioniert? Denke an Singles Day am 11.11, der größte Online-Shopping-Tag der Welt. So kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Nutze denselben Feiertag, um verliebte Pärchen zu gewinnen und biete eine Verkaufsstrategie für Singles an.


2. Vermittle Emotionen in Ads

Nutze die Kraft der Emotionen am Valentinstag, um deine Werbebotschaften zu verstärken. Durch emotionales Storytelling und ansprechende visuelle Gestaltung kannst du mehr als nur Produkte verkaufen - du bietest Liebe und Zuneigung an. Auch wenn es kitschig klingen mag, es zieht Kund:innen an, die mit dem Herzen entscheiden. Zeige in deinen Werbeanzeigen, welche Freude das Geschenk bringen wird. Dies stärkt nicht nur die Conversion-Rate, sondern fördert auch eine langfristige Kundenbeziehung. Denn wenn das Produkt überzeugt, entsteht eine dauerhafte Bindung.


3. Nutze eine Rabattstrategie 

Rabatte sagen mehr als Tausend Worte: Am Valentinstag sind viele auf der Suche nach Schnäppchen. Nutze dies zu deinem Vorteil: Biete spezielle Rabatte, insbesondere mit Countdown, um auch unentschlossene Kund:innen zu überzeugen und deine Conversion-Rate zu steigern. 



Mit einem klassischen Rabattcode wie "25% auf ALLES" kann man im Grunde nie etwas falsch machen. Doch auch hier kannst du kreativ werden. Möglichkeiten wie

  • Buy one get two
  • Geschenke-Sets
  • Kostenlose "XY" ab einem bestimmten Bestellwert
  • Kostenloser Express Versand für alle Last Minute Shopper

bieten sich hier perfekt an, um Aufmerksamkeit mit einem Incentive zu gewinnen!


Falls Rabatte nicht zu deiner Strategie passen, erwäge, einen Teil deiner Gewinne zu spenden. Dieses Engagement wird von vielen Kund:innen geschätzt, da sie sich dabei gut fühlen, gleichzeitig etwas Gutes zu tun, und verbessert dein Markenimage.


4. Mache Geschenkvorschläge

Die Suche nach dem perfekten Geschenk kann herausfordernd sein, da es Zuneigung ausdrücken und Freude bereiten soll. Bei der großen Auswahl und wenig Zeit zum Stöbern ist es wichtig, deinen Kund:innen Entscheidungshilfen in deinem Online-Shop anzubieten. Durch Geschenkvorschläge ermöglichst du es ihnen, schnell und effizient das ideale Geschenk zu finden.


GeschenkvorschlĂ€ge sortiert nach Preis oder inspirierende Konzepte wie 'Shop-the-Look' oder mit DIY-Optionen helfen deinen Kund:innen, in deinem Shop das passende Geschenk fĂŒr ihre BedĂŒrfnisse zu finden.
GeschenkvorschlĂ€ge sortiert nach Preis oder inspirierende Konzepte wie 'Shop-the-Look' oder mit DIY-Optionen helfen deinen Kund:innen, in deinem Shop das passende Geschenk fĂŒr ihre BedĂŒrfnisse zu finden.


5. Liefere Inspiration via Social Media 

Social Media ist entscheidend, um Kund:innen zu inspirieren, da immer mehr Menschen soziale Netzwerke für schnelle Suchanfragen nutzen. Wähle die Plattform basierend auf deinem Produkt und deiner Zielgruppe aus. Pinterest eignet sich hervorragend, um in Boards spezifische Geschenkideen zu präsentieren. Bei den organischen Pins hat der Valentinstag bereits im Dezember begonnen. Doch die Paid Ads können zusätzlich aktiviert werden sobald deine Facebook Ads online gehen. Hier lohnt es sich vor allem in Prospecting Kampagnen zu investieren. Die Pinterest User nutzen die Plattform, um nach Inspiration und Ideen für ihre Geschenke suchen. Hier kannst du viele Neukunden auf deine Webseite bringen! Achte darauf, dass du auf die Valentinstag Landingpage verlinkst, sodass der User sich sofort zurecht findet.

Nutze auch Instagram und TikTok – zum Beispiel für Tutorials. Besonders TikTok ist am Valentinstag besonders wichtig, da in Deutschland 61 Prozent der 14- bis 29-Jährigen Valentinstag feiern und viel Zeit auf der Plattform verbringen.


6. Nutze die Liebe zu Influencer:innen

Vertraue am Valentinstag auf Influencer:innen als glaubwürdige Botschafter deiner Marke. Durch ihre authentische Präsentation von Geschenkideen und das Erzählen romantischer Geschichten rund um dein Produkt, kannst du das Vertrauen und die Liebe ihrer Follower nutzen. Dies steigert nicht nur deinen Umsatz, sondern verbessert auch dein Markenimage, da Influencer:innen als vertrauenswürdige Informationsquelle angesehen werden.


7. Schicke Liebe ins Postfach

Ein Liebesbrief als Special-Newsletter von deiner Marke kann Kund:innen begeistern. Achte darauf, dass das Design auffällt und das Thema Liebe aufgreift. Beginne zwei Wochen vor dem Valentinstag mit dem Versand, um Aufmerksamkeit zu erregen, und nutze Erinnerungs-E-Mails, um Last-Minute-Shopper zu erreichen. Tipp: Eine persönliche Ansprache über Whatsapp-Marketing kann die Kund:innenbindung noch verstärken.


8. Nutze das Potenzial von Cross Selling 

Valentinstag ist die perfekte Gelegenheit, um das Potenzial im Cross Selling voll auszuschöpfen. Passt zum Halsketten Schmuck vielleicht der farbliche Ring perfekt dazu? Individuelle Produktvorschläge und passende Zusatzprodukte können den Umsatz noch weiter nach oben treiben und sorgen für einen höheren Warenkorbwert. Vielleicht hast du hier in den vergangenen Jahren Erfahrungen gemacht? Wenn nicht, solltest du es dieses Jahr ausprobieren, denn der Valentinstag ist ein perfekter Start dafür.


9. Sei relevant

Valentinstags-Bestseller wie Schmuck, Blumen und Beautyprodukte sind beliebt, aber jede Branche kann profitieren – mit der richtigen Kommunikation. Es kommt darauf an, deine Produkte für den Valentinstag relevant zu machen. Betreibe beispielsweise einen Möbel-Online-Shop? Eine kreative Idee wäre ein Valentinstags-Sale mit Kinderbetten, angelehnt an Babys, die neun Monate später geboren werden. Kreativität und Humor machen jedes Angebot attraktiv und sorgen dafür, dass es im Gedächtnis bleibt.


10. Denke an Last Minute Shopper

Da die meisten Menschen ihre Valentinstagsgeschenke kurzfristig kaufen, ist es wichtig, auf Last-Minute-Shopper vorbereitet zu sein. Biete Expressversand an und versichere die rechtzeitige Lieferung deiner Produkte. Eine transparente Kommunikation über den Bestellstatus und Lieferinformationen ist für deine Kund:innen essentiell. Kannst du keine Lieferung bis zum 14. Februar garantieren, biete als Alternative Gutscheine zum Ausdrucken an. So förderst du sowohl die Conversion-Rate als auch die Kundenbindung zu deinem Shop.


Fazit

Der Valentinstag bietet für viele Branchen den perfekten Start in das E-Commerce Jahr! Fange jetzt an zu planen und finde eine passende Kommunikationsstrategie, die zu deiner Brand passt, damit du noch genügend Zeit hast deinen Content zu gestalten, deine Kampagne aufzusetzen und zu optimieren.



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