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10 Tipps fĂŒr eine erfolgreiche Kampagne zum Muttertag und Vatertag

D2C
E-Commerce
Performance Marketing
Social Media Marketing
flexibel teilen
April 28, 2022
Sara Preuß
Sara Preuß
Jessica Schwarz
Jessica Schwarz
 
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Die nächsten großen Aktionstage stehen vor der Tür: Mit dem Vatertag am 09. Mai und dem Muttertag am 12. Mai bietet der Monat gleich zwei Events, die du für dein Social-Media-Marketing nutzen kannst. Denn immer mehr Menschen shoppen auch Geschenke für Mütter und Väter online. Im E-Commerce ist der Muttertag mittlerweile der dritt-stärkste Umsatzbringer überhaupt. Laut dem Handelsverband Deutschland geben die Deutschen hier insgesamt mehr als 970 Millionen Euro aus!

Natürlich willst auch du von diesen Events profitieren und Sales-Anstiege verzeichnen. Damit dir das gelingt, haben wir für dich unsere 10 Tipps für eine erfolgreiche Muttertags- und Vatertags-Kampagne zusammengestellt.


1. Rechtzeitig Planen

Time Management ist Key! Um eine ordentliche Kampagne zum Mutter- oder Vatertag auf die Beine zu stellen, solltest du unbedingt rechtzeitig beginnen. Hast du bereits im letzten Jahr Kampagnen zu diesen Events ausgespielt? Super! Nutze die Insights, um das Verhalten deiner Zielgruppe zu analysieren. Was hat gut funktioniert? Und was kannst du für die diesjährigen Kampagnen optimieren? Viele Nutzer:innen shoppen erst kurz vor dem Mutter- oder Vatertag ihre Geschenke. Trotzdem kannst du sie mit einem frühzeitigen Start deiner Kampagne schon in den Wochen davor mit deinen Produkten vertraut machen und sie inspirieren


Am besten startest du mit deinen Kampagnen 2-3 Wochen vor dem jeweiligen Event. So hast du auch noch genügend Zeit für die Optimierung.

2. Optimierter Shop mit extra Landingpage

Sorge vor so großen Events unbedingt dafür, dass dein Onlineshop reibungslos funktioniert und sich potenzielle Kund:innen intuitiv zurechtfinden. Ein Großteil der Nutzer:innen shoppt außerdem über das Smartphone. Deshalb super wichtig: Optimiere deinen Shop unbedingt für Mobilgeräte.

Zusätzlich solltest du dir überlegen, ob sich eine extra Landingpage lohnt. Auf dieser themenspezifischen Seite kannst du die Produkte anbieten, die sich besonders gut als Geschenk eignen. Du kannst hier passende Produkte in verschiedenen Kategorien sortieren und spezielle Mutter- oder Vatertagsbundles anbieten. Und durch Filterfunktionen wie Preis, Produktart etc. finden sich deine Kund:innen besser zurecht.

Ein Großteil der Kund:innen shoppt Geschenke online

3. Geschenke-Guide

Auf der thematischen Landingpage und auch als Social Media Quiz macht sich eine Art Geschenke-Guide super! So nimmst du deine potenziellen Kund:innen an die Hand und hilfst ihnen, Schritt für Schritt, genau das richtige Geschenk zu finden. Führe deine Kund:innen durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten wie das Alter von Mutter und Vater, bestimmte Interessen, und natürlich den Preis, den sie für das Geschenk bereit sind auszugeben zu den individuellen Vorschlägen.

4. Angepasste Rabattstrategie

Auch mit den klassischen „25 % auf alles“ machst du natürlich nichts falsch. Du kannst aber auch etwas kreativer werden und dir spezielle Rabattstrategien überlegen.

Mit Aktionen wie:

  • Buy one get two (so hat man z.B. gleich ein Geschenk für beide Elternteile)
  • Geschenk-Sets
  • kostenlosen Giveaways ab einem bestimmten Bestellwert

ziehst du die Aufmerksamkeit auf deinen Shop.

5. Individualisierte Verpackung

Rosa Blümchen für Mama, der ‘harte-Männer-Look’ für Papa? So klischeehaft muss deine Verpackung natürlich nicht sein! Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Eine hochwertige gebrandete Verpackung mit z.B. einer personalisierbaren Karte macht schon einiges her. Deine Kund:innen sparen sich das Einpacken und die oder der Beschenkte hat auch gleich einen positiven Eindruck von deinem Shop.

Mit einer individualisierten Verpackung bietest du deinen Kund:innen ein persönlicheres Shopping-Erlebnis

6. Angepasste Versandoptionen

Eine super Möglichkeit, um Kund:innen zu überzeugen, bieten auch deine Versandoptionen. Biete beispielsweise folgendes an: 


  • Kostenlosen Versand (evtl. ab einem bestimmten Bestellwert)
  • Kostenlosen Versand für spezielle Produkte
  • Kostenlosen Expressversand für Last Minute Käufer
  • oder Same Day Delivery



Du kannst deinen Kund:innen ihre Unsicherheit auch nehmen, indem du das garantierte Lieferdatum hervorhebst. So können sie sich sicher sein, dass ihr Geschenk rechtzeitig ankommt.

7. Cross-Selling

Events wie Mutter- und Vatertag eignen sich super, um durch Cross-Selling den Warenkorbwert in die Höhe zu treiben. Zusätzlich zum Geschenk für Mama auch gleich noch eins für Papa bestellen? Zum Badesalz vielleicht noch die passende Bodylotion oder das passende Duschgel? Individuelle Produktvorschläge bieten deinen Kund:innen Inspiration und sorgen für mehr Umsatz –lass dir diese Möglichkeit nicht entgehen!

8. Influencer-Kampagnen

Um deine Zielgruppe zu erreichen, ist der Einsatz von passenden Influencern eine tolle Möglichkeit. Zum Beispiel nach dem Motto „Ich hab’ das perfekte Geschenk zum Mutter- / Vatertag gefunden“ kannst du deine Produkte in den Alltag der Influencer einbinden lassen. Die Follower vertrauen den Empfehlungen ihrer Lieblings-Influencer und lassen sich gerne inspirieren.

Durch die Zusammenarbeit mit passenden Influencern erreichst du ganz einfach deine Zielgruppe

9. UGC

User Generated Content ist ein perfektes Social-Proof-Format im Paid Social. Denn User lieben es, Empfehlungen zu bekommen. Dafür müssen sie die Person, die sie gibt, nicht unbedingt persönlich kennen. Sie sollten sich nur mit ihr identifizieren können. Mach dir das zunutze und starte für den Mutter- und Vatertag eine UGC-Kampagne. So kannst du die Bekanntheit deiner Marke erhöhen und Vertrauen schaffen.

10. Pinterest Ads

Wenn es darum geht, ein Geschenk zu finden, sind viele erstmal ratlos. Sie suchen nach Inspiration und Geschenkideen. Dafür ist Pinterest eine der beliebtesten Plattformen. Hier lohnt es sich vor allem, in Prospecting Kampagnen zu investieren. Durch Pinterest Ads kannst du viele Neukund:innen auf deine Website bringen. Achte unbedingt darauf, dass du auf deine Mutter- oder Vatertags-Landingpage verlinkst.

Pinterest ist DIE Plattform für Inspiration


Fazit

Mit gleich zwei Sales-Events ist im Mai einiges los! Nutze den Muttertag und Vatertag, um deinen Umsatz anzukurbeln und die Bekanntheit deiner Brand zu erhöhen. Fange rechtzeitig mit den Vorbereitungen an und gib deinen Kampagnen genug Zeit, Insights zur Optimierung zu generieren. Wenn du dir unsere Tipps zu Herzen nimmst, kann eigentlich nichts schiefgehen.


Benötigst du noch mehr Informationen zu Social Media? Besuch gerne unsere Webseite. Hier wird dir in etlichen Kategorien First-Hand-Information bereitgestellt.


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