35% CPM-Reduktion dank vorgelagerter Black Week Strategie
Luftig, leicht, Nangas!
Für ihre Produkte verwendet die Brand aus Tirol nur 100% natürliche Materialien wie Bio-Schurwolle, Bio-Baumwolle, Merinowolle und Naturkautschuk.
Herausforderung:
• Erwartet wurden überdurchschnittliche CPMs aufgrund intensiver übergreifender Marketingaktivitäten in Social Media
• Klare Kommunikation, dass auch in der Black Week kein höherer Rabatt mehr kommt (Größter Deal des Jahres)
KostengĂŒnstige Black Deals
Mit smartem Timing zur Kosteneinsparung
Breite Zielgruppenansprache bei den Creatives
Nachgelagerter Performance Boost durch Best Performer Adaptionen
Um unsere Zielsetzung zu erreichen, starteten wir einen vorgelagerten Black Sale. Statt uns wie die Mitbewerber also auf Black Friday am 24.11. zu konzentrieren, fokussierten wir uns auf die Wochen vorher und begannen bereits Anfang November mit der Kommunikation zum Black Friday. Der Vorteil: Eine geringere Marktsättigung und deutlich höhere Aufmerksamkeit der User plus günstigere Werbekosten. Im Zeitraum vom 3.11. bis 19.11. nutzten wir die vergleichsweise niedrigeren CPMs und schalteten gezielt Statics und UGC mit adaptieren Best Performer-Creatives. Die Testings zeigten, dass vor allem Kinderschuhe besonders gute Ergebnisse erzielten und gleichzeitig auch den Verkauf von Erwachsenen-Schuhe ankurbelten.
Um eine Dringlichkeit und ein Gefühl von FOMO (Fear of Missing Out) zu erzeugen und die Kund:innen zum Kauf zu motivieren, wählten wir die Kommunikation “Bester Deal des Jahres”. Dieser Ansatz führte zu einem erfolgreichen Abverkauf der Produkte bereits vor Black Friday.