Social Media Influencer

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Empfehlungen von Menschen, denen wir vertrauen und mit denen wir uns identifizieren, wirken stärker auf unsere Kaufentscheidungen als jede andere Werbeform. Das ist das Grundgerüst von Influencer Marketing: Influencer, deren Community ihnen vertraut und nacheifert können wirksame Empfehlungen aussprechen.

Influencer Marketing ist dabei mehr als nur ein Trend. Influencer, mittlerweile oft auch als (Content) Creator bezeichnet, sind meist Meinungsführer und Experten in ihrer Nische, wirken dabei aber nahbarer und vertrauter als große Promis.

Durch ihr authentisches, lebensnahes Auftreten sind ihre Empfehlungen wirkungsvoll, besonders bei jüngeren Zielgruppen: 43% der 16 bis 24-Jährigen geben an, schon einmal ein Produkt über eine Empfehlung durch Influencer gekauft zu haben.

Influencer bieten mit ihrer Reichweite und der Verbundenheit zur Community also eine wichtige Möglichkeit, weitere Zielgruppen effektiv zu erreichen. Die Kombination aus passendem Brand-Influencer-Fit, einer authentischen Empfehlung und beispielsweise einem Rabattcode machen die Kampagne fast perfekt. Bei einer Befragung gaben 62% der Marketer an, dass ihre Kampagne einen Sales Uplift erfahren hat, wenn sie mit Influencern zusammen gearbeitet haben.

Das Problem für viele Unternehmen fängt aber schon beim ersten Punkt an: Welche Influencer sind die richtigen? Wie setze ich meine Kampagne richtig auf? Wie viele Creator brauche ich und welche Reichweite sollten diese haben? Welche Nischen sind die richtigen für mich? Wie viel sollten ein Posting oder ein paar Stories kosten?

Mit Mawave zur perfekten Influencer Strategie

Hier kommen wir ins Spiel. Nach einer gemeinsamen Ziel- und Kampagnendefinition übernehmen wir neben der Recherche und Kommunikation vor allem auch die Preisverhandlungen mit potenziellen Influencern, die wir exakt für dein Produkt auswählen. Unsere Spezialisten für Influencer Marketing wissen genau worauf es bei der Auswahl ankommt und wie eine erfolgreiche Influencer Kampagne aufgebaut sein muss, um langfristig und nachhaltig Sales zu generieren und deine Community auszubauen.

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Nach einem kurzen Kick Off, in dem neben dem Status Quo auch die gewünschten Ziele und KPIs definiert werden, gehen wir direkt in die Ausarbeitung der passenden Strategie sowie die ideale Kampagnenkonzeption. Anschließend wird ein individuelles Setup mit geeigneten Influencern erstellt. Nach gemeinsamer Selection übernehmen unsere Experten die gesamte Kampagnenabwicklung. Angefangen bei den Anfragen kümmern wir uns auch um die Verhandlungen, Vertrags- und Briefingerstellung, sowie wöchentliche Reportings und die gemeinsame Evaluation der Maßnahmen am Ende einer Kampagne.

Wie kann deine Influencer Kampagne aussehen?

Wir passen die Kampagnen immer ganz individuell an deine Ziele und Mittel an. Egal ob du gerade erst mit Influencer Marketing startest oder bereits eine etablierte Marke auf Instagram und Co hast - wir unterstützen bei der optimalen Kampagnenerstellung und -optimierung. Dabei richten wir unseren Fokus immer auf Performance KPIs und ein bestmögliches Tracking. Über einmalige Kampagnen zum Performance Push oder für besondere Launch-Aktionen bis hin zum Aufbau und der Betreuung langfristiger Influencer Marketing Maßnahmen - gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie, die das Meiste aus der Zusammenarbeit mit Influencern herausholt. Dabei haben wir neben einem breiten Netzwerk an Influencern, Agenturen und Managements auch die passenden Tools zur Hand. Durch eine enge Zusammenarbeit, bestmögliches Tracking und einer detaillierten Evaluation der Kampagnen können neu gewonnene Learnings schnell umgesetzt werden.

Case
Duschbrocken

Aufgabenstellung:
Die Bekanntheit und den Abverkauf steigern
Ausgangspunkt:
Junge Marke, erste Influencer Kampagne
Herangehensweise:
Aufstellen eines breiten Setups, um unterschiedliche Zielgruppen zu testen. Überwiegend Micro Accounts (10k bis 100k Follower) mit Ergänzung von 1-2 Makros (ab 100k Follower), um eine nennenswerte Reichweite zu erzielen.
Influencer Leistungen:
1x Story + 1x Reminder Story, vereinzelt Postings
Tracking:
UTM-Links

Case
Vom Achterhof

Aufgabenstellung:
Den Abverkauf steigern
Ausgangspunkt:
Etablierte Marke aber erste Influencer Kampagne
Herangehensweise:
“Achtsamkeit” und “Wohlbefinden” als zentrales Kampagnenthema, um den Followern neben der Produktvorstellung auch einen Mehrwert zu bieten. Im Setup haben wir uns auf Accounts konzentriert, die sich viel mit sich selbst, ihrem Wohlbefinden und einer gesunden Ernährung beschäftigen.
Influencer Leistungen:
1x Story + 1x Reminder Story
Tracking:
Rabattcodes + UTM-Links

Branded Content und UGC für deine Ads

Bei der Umsetzung der Kampagne bleiben wir natürlich nicht bei organischen Postings. Wir profitieren von Synergien und nutzen den generierten Content für Social Ads, der deiner Zielgruppe via User Generated Content nicht nur Social Proof vermittelt, sondern auch Variation in deine Ads bringt. So kannst du Branding und Performance perfekt kombinieren, um Anzeigen zu erstellen die konvertieren und sich positiv auf deine Markenwahrnehmung auswirken. Darüber hinaus haben wir einen Pool an tollen Creators, die auf Knopfdruck nativen Content für deine Ads produzieren können.

Gezielte Recherche von Nano Influencern, die Stories und Postings mit den zugeschickten Produkten erstellen. Innerhalb von einer Woche hatten wir UGC, welchen wir für unsere Social Ads nutzen können, um so das Ad Set mit nativen Content zu erweitern.

seit1832

Bestmögliche Nutzung der Synergien durch Verlängerung des Influencer Contents, welcher im Rahmen der Influencer Kampagne entstandenen ist, als Social Ads.

Duschbrocken

Auf welchen Plattformen sind Influencer Kampagnen sinnvoll?

63 Prozent aller Instagram Nutzer sind zwischen 18 und 34 Jahre alt, was für sehr viele Brands die Hauptzielgruppe darstellt. Bei TikTok hingegen sind die User durchschnittlich jünger: 67 Prozent der User sind zwischen 13 und 24 Jahre alt (Quelle: Statista, 2021). Wir suchen die passenden Influencer also dort aus, wo sich deine Zielgruppe bewegt - je nach Produkt und Kampagne bietet sich auch eine Kombination der Plattformen an, sowie eine Verlängerung auf YouTube, Blogs oder Pinterest.

Anteil der Nutzer von TikTok nach Altersgruppen und Geschlecht weltweit im Jahr 2021

20.34%
8.62%
13 - 17 J
24.07%
13.92%
18 - 24 J
10.18%
15.31%
25 - 34 J
1.57%
4.03%
35 - 44 J
weiblich
männlich

Distribution of Instagram users worldwide as of July 2021, by age and gender

3.7%
3.8%
13 - 17 J
14.2%
15.7%
18 - 24 J
15.7%
16.4%
25 - 34 J
9%
7.3%
35 - 44 J
weiblich
männlich