Social Media Performance Marketing

Social Media Marketing ist in den meisten Unternehmen bereits ein wichtiger Teil der Marketingstrategie, jedoch beschränken sich die Maßnahmen oft nur auf die Content Creation. Dabei lässt sich Social Media durch Betrachtung der harten KPIs, wie Umsatz, KUR oder ROAS als extrem lukrativer Sales Kanal nutzen. Während das Wachstum des großen Konkurrenten SEA aktuell eher stagniert, nehmen die Werbeetats der Unternehmen für Social Media Maßnahmen nach wie vor rapide zu.

Performance Marketing

Performance Marketing nennt sich eine Disziplin des Marketings, bei der der Erfolg der Marketing Maßnahmen genau gemessen und auf den Ergebnissen basierend optimiert wird. Diese Erfolgsmessung erlaubt eine kontinuierliche Verbesserung des Kampagnen Setups und einen zunehmend effizienten Einsatz des Werbebudgets. Ziel der Maßnahmen: Möglichst günstig Verkäufe im Online Shop generieren. Die Performance Deiner Kampagnen bemisst sich, je nach Marketingstrategie und an den gesetzten Zielen deines Unternehmens.

Profitabilität

Mit Blick auf die KUR oder den ROAS (Return-On-Ad-Spend) lässt sich die Profitabilität der Kampagne bewerten. Nachdem ein Break-Even-ROAS definiert wurde, geht es darum ein Level zu erreichen bei dem dieser ROAS konstant überboten wird.

Skalierung der Kampagne

Nachdem die Profitabiliät der Kampagne gegeben ist, geht es an die Skalierung. Das bedeutet, dass die Kampagnen zunehmend mit mehr Budget versorgt werden. Steigende Ausgaben resultieren in steigendem Umsatz.

Performance Marketing über Facebook und Co.

Auch die Zahlen sprechen für sich:
68% der Deutschen wurden schon einmal über Social Media auf ein Produkt aufmerksam. Insgesamt nutzen 32 Mio. Menschen Facebook und 25 Mio. Instagram. Diese Zahlen verdeutlichen, dass es für einen Großteil der E-Commerce Unternehmen keinen Weg um Social Media Performance Marketing herum gibt.
Diese Zahlen verdeutlichen, dass es für einen Großteil der E-Commerce Unternehmen keinen Weg an Social Media Performance Marketing vorbei gibt.

Als eine der führenden Social Media Performance Marketing Agenturen in Deutschland helfen wir Dir dabei Dein Social Media Marketing, durch datengetriebene Optimierung und raffiniertes Kampagnen Setup auf Performance zu trimmen. Damit schaffen wir es, sowohl neue Kunden zu gewinnen, als auch Bestandskunden zu binden und den Customer Lifetime Value zu steigern.

Deine Social Media Performance Marketing Strategie

Messbarkeit

Beim klassischen Marketing ist der Erfolg der Kampagne häufig nur schwer zu messen. Dagegen lassen sich beim Performance Marketing Reaktionen und Transaktionen der Zielgruppe eindeutig, zeitnah und unmittelbar erfassen.

Modularität

Um die Kampagne jederzeit anpassen zu können, muss eine Performance Marketing Strategie aus zahlreichen kleinen Budgetmodulen bestehen. Somit kann jede Kampagne und Anzeigengruppe unabhängig von den anderen analysiert und beurteilt werden. So kann offensichtlich festgestellt werden, welche Kampagne skaliert werden soll, welche angepasst werden muss und welche gegebenenfalls ausgeschalten werden sollte.

Optimierbarkeit

Im Performance-Advertising lassen sich verschiedene Parameter jederzeit anpassen. Durch die ständige Optimierung der Kampagnen kann die Effizienz der jeweiligen Marketingkampagne während der gesamten Laufzeit verbessert werden.

Vorteile

Kontaktiere uns unverbindlich

Als Performance Marketing Experten unterstützen wir Dein Unternehmen sowohl beratend, als auch operativ im Performance Marketing. Kontaktiere uns unverbindlich und wir sprechen gemeinsam über Möglichkeiten und Ansätze.