Wann macht es Sinn bestimmte Zielgruppen auszuschließen und konkurrieren die Anzeigengruppen bei einer hohen Zielgruppenüberschneidung gegenseitig?

Zuallererst: Kein Grund zur Panik!


Zielgruppenüberschneidungen müssen nicht unbedingt gleich negativ sein. Zu allererst kann man sagen, dass Facebook innerhalb eines Ad Accounts keine 2 Anzeigengruppen in die gleiche Auktion schicken wird. (Was bedeutet, dass sie dieselben Zielgruppen ansprechen) Heißt eine Überschneidung kostet dich schon mal kein Geld. Trotzdem macht es auf jeden Fall Sinn bestimmte Zielgruppen aus einem Ad Set auszuschließen. Denn es kann schon passieren, dass sie zu einer unzureichenden Auslieferung deiner Anzeigengruppen führen.


Zudem könnte es passieren, dass du deine Zielgruppe wegen der hohen Frequenz deiner Anzeigenvarianten langweilst und eventuell auch abschreckst.


Das lässt sich aber mit ein paar einfachen Schritten richtig gut vermeiden:


Natürlich hat Facebook auch direkt dafür ein Tool für uns, wenn wir den Businessmanager Account angelegt haben. Mit dem Audience Overlap Tool kannst du herausfinden, ob sich zwei deiner Zielgruppen überschneiden.


1. Rufe deine Zielgruppen auf.


2. Markiere die Felder neben den Zielgruppen, die du vergleichen möchtest (bis zu 5).


3. Klicke auf "Handlungen" > "Zielgruppenüberschneidung zeigen"


Das Tool zeigt sowohl die "Überschneidung" als auch die "% Überschneidung mit der ausgewählten Zielgruppe". Die Spalte "Überschneidung" zeigt die Anzahl der Personen, die in beiden Zielgruppen vorhanden sind. Hier sind es 7.150 Personen.


Je höher der prozentuale Wert in der rechten Spalte, desto eher wirst du ein Problem bei der Auslieferung bekommen.


Wie kannst du jetzt also im nächsten Schritt vorgehen?


Es macht auf jeden Fall Sinn bestimmte Zielgruppen aus einem Ad Set auszuschließen, z.B. um Struktur (Funnelsteps) in deinen Account zu bringen oder verschiedene Zielgruppen separat zu bewerten.


Oder auch so:


• Führe die sich überschneidenden Anzeigengruppen zusammen.

Wenn einige Anzeigengruppen sehr ähnliche Zielgruppen haben, erzielst du möglicherweise bessere Ergebnisse, wenn du sie zu einer Anzeigengruppe mit einem größeren Budget zusammenführst.


• Trenne die sich überschneidenden Anzeigengruppen.

Beim Exkludieren gehst du genau gegensätzlich vor. Du ziehst Zielgruppe A ( Engagement Facebook )von Zielgruppe B ( Engagement Instagram ) ab und verhinderst so Überschneidungen. Technisch machst du das im Werbekonto wie folgt: Um die Zielgruppen voneinander abzuziehen, klickst du auf "Ausschließen" und wählst dann die Zielgruppe(n), die ausgeschlossen werden soll(en).


Wenn sich zwei Zielgruppen stark genug unterscheiden, sodass du unterschiedliche Gebote für Anzeigengruppen festlegen und die Zielgruppen vergleichen kannst, solltest du sie getrennt lassen und weiter verfeinern. Versuche andernfalls, sie zusammenzuführen und ihre Budgets zu kombinieren.


Wie sieht das Ganze bei dir aus? Auf welche Werte kommst du bei deinem Ad Account?

Juni

01
Global Day of Parents
02
03
Running Day
04
05
World Environment Day
06
07
08
World Oceans Day
09
National Children's Day
10
11
Fronleichnam
12
National Red Rose Day
13
14
Tag des Gartens
15
Nature Photography Day
16
17
18
19
Tag der Flip-Flops
20
International Surfing Day/ Sommeranfang
21
International Yoga Day/ Internationaler T-Shirt-Tag
22
World Rainforest Day
23
24
Upcycling Day
25
26
27
National Sunglasses Day
28
29
National Camera Day
30
World Social Media Day

Juli

01
02
03
International Plastic Bag Free Day
04
05
Bikini Day
06
International Kissing Day
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
World Emoji Day
18
19
20
21
National Ice Cream Day
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Internationaler Tag der Freundschaft
31

August

01
World Wide Web Day
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
Internationaler Tag der Jugend
13
14
15
Mariä Himmelfahrt
16
17
18
19
20
21
22
Tag der Fische
23
24
25
26
27
28
29
30
31

September

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
Gymnastics Day
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Deutscher Weltkindertag
21
Weltfriedentag
22
23
24
25
Tag des Kochens
26
National Pancake Day
27
World Tourism DayWorld
28
29
30

Oktober

01
Internationaler Tag des Kaffees
02
Welttag des des Lächelns
03
Tag der Deutschen Einheit
04
Thanksgiving
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
Welternährungstag
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
Tag des Internets
30
31
Halloween / Reformationstag

November

01
Allerheiligen/ World Vegan Day
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
Singelsday
12
13
World Kindness Day
14
15
National America Recycles Day
16
17
18
19
Internationaler Männertag
20
21
22
23
Espresso Day
24
25
Shopping Reminder Day
26
27
BLACK FRIDAY
28
29
30
CYPERMONDAY

Dezember

01
02
03
Make A Gift Day
04
05
06
Nikolaustag
07
08
09
10
11
Mountain Day
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Weihnachten
25
Erster Weihnachtsfeiertag
26
Zweiter Weihnachtsfeiertag
27
28
29
30
31

Januar

01
Neujahr
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Tag des Kuschelns
22
23
24
Tag der Komplimente
Tag der Gymnastik
25
26
27
28
29
30
31

Februar

01
02
03
04
World Cancer Day
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
Valentine's Day
15
Ehrentag der Singels
Rosenmontag
16
17
Aschermittwoch
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

März

01
Welttag des Kompliments
02
03
04
05
06
07
Tag der gesunden Ernährung
08
International Women's Day
09
10
11
12
13
14
15
16
17
St. Patrick's Day
18
19
20
Frühlingsanfang
21
World Poetry Day
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

April

01
April Fools Day
02
Karfreitag
03
04
Ostern
05
Ostermontag
06
07
World Health Day
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
Earthday
23
World Book Day
24
25
26
27
28
29
Welttag des Tanzens
30

Mai

01
Tag der Arbeit
02
03
04
05
06
07
08
09
Muttertag
10
11
12
13
Christi Himmelfahrt
Vatertag
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
Pfingstsonntag
World Turtle Day
24
Pfingstmontag
25
26
27
28
29
30
National Creativity Day
31