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"Content is King", wie man oft so schön sagt - ohne ihn findet kein Social Media Advertising statt und potenzielle Kunden können für die Brand nicht begeistert werden. Doch oft entsteht hierbei eine Challenge: Dein Unternehmen hat mal wieder keinen aktuellen Content, der als Creative für die Anzeige benutzt werden kann.


Jetzt heißt es selbst kreativ werden.


Hier sind ein paar Ideen für Dich, wie du mit wenig Aufwand kreativ werden kannst. Das Ziel? Content so zu gestalten, dass er über der Konkurrenz performt und Du die Zielgruppe abholst, so dass sie auf Deinen Beitrag reagiert, diesen teilt und im nächsten Schritt Dein Produkt kauft.


1. Stop Motion Video

Videos sind nach wie vor das Format mit dem höchsten Engagement, gerade mobil. Die Produktion für Video Ads muss aber nicht zwingend teuer sein. Mit bereits vorhandenen Bildern können ansprechende Stop Motion Videos gestaltet werden. Durch die App Create to Convert lassen sich beispielsweise ganz einfach und schnell genau solche kurzen Videos gestalten.

Juni

01
Global Day of Parents
Weltelterntag
02
03
Running Day
04
05
World Environment Day
06
07
08
World Oceans Day
09
National Children's Day
10
11
Fronleichnam
12
National Red Rose Day
13
14
Tag des Gartens
15
Nature Photography Day
16
17
18
Tag des Picknicks
19
Tag der Flip-Flops
20
International Surfing Day/ Sommeranfang
21
International Yoga Day/ Internationaler T-Shirt-Tag
22
World Rainforest Day
23
24
Upcycling Day
25
26
27
National Sunglasses Day
28
29
National Camera Day
30
World Social Media Day

Darauf solltest Du ebenfalls achten:

A) Capture Attention: Stell sicher, dass sofort ersichtlich ist, um welches Produkt es sich handelt und was beworben wird.

B) Hebe deinen Brandnamen früh hervor: Die Brand-Awareness innerhalb von den ersten 3 Sekunden erzeugt einen positiven Conversion lift.

C) Kurz und prägnant: Gestalte kurze Videos für eine bessere Performance: Der Conversion Wert ist um 7% höher als bei langen Videos. Was ist die Werbeaktion die eventuell beworben wird? Stell Fragen und halte den Text unter 280 Wörtern.


2. UGC (User Generated Content)

Wenn es um Marketing und ums Verkaufen geht, dann ist die Mund-zu-Mund Propaganda stets effektiver als Werbung und Anzeigen. Wir Menschen vertrauen vorzugsweise Personen, denen wir bereits folgen oder die wir als authentisch wahrnehmen. Wenn Du demnach User-Generated Content in deine Ads integrierst, kannst Du ganz einfach Deine Produkte präsentieren, so wie sie im echten Leben verwendet werden.


Außerdem hilfreich:

Tipp 1: Auffordern!
Ganz einfach, aber enorm hilfreich. Bitte Deine Kunden aktiv, ihre Erfahrungen mit Deinem Produkt, mit ihren Freunden auf den Social Media Kanälen zu teilen und dabei Deine Facebook Seite, Dein Instagram Profil oder den direkten Link zur Landing page, zu nennen.

Tipp 2: Re-Poste den Content Deiner Kunden.
User-Generated Content steigert Conversion Rates! Interagiere mit Deiner Community, um erhöhtes Vertrauen aufzubauen.

3. Slideshows

Slideshows gehen immer! Erstelle eine hochwertige individuelle Werbeanzeige ohne die Kosten oder den Aufwand einer Videoproduktion. Mit Slideshow Ads kannst du mehrere Bilder sowie Videos, Text und Ton kombinieren, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen und eine Geschichte zu erzählen.

Slideshow Ads werden genau wie Videos auf Facebook und Instagram automatisch auf Smartphones, Tablets und Computern wiedergegeben und als Endlosschleife abgespielt. Diese kannst du direkt bei Facebook im Werbeanzeigenmanager erstellen.


4. Gifs

Dadurch, dass die Slideshows nur wenige Sekunden lang sind, passen sie gut in die kurze Aufmerksamkeitsspanne, die wir uns mittlerweile online angeeignet haben. Der Produktionsaufwand ist meistens gering und das Format lässt sich mittlerweile überall einsetzen. Es gibt sowohl die Möglichkeit selber GIFs zu erstellen oder sich Passende aus bereits bestehende GIFs heraus zu picken.

Hier findest du GIFs:

Juli

01
International Joke Day
02
03
International Plastic Bag Free Day
04
05
Bikini Day
06
International Kissing Day
07
Tag der Schokolade
08
09
10
11
12
13
14
15
Tag des Teilens
16
17
World Emoji Day
Internationaler Tag der Gerechtigkeit
18
19
20
21
National Ice Cream Day
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Internationaler Tag der Freundschaft
31

August

01
World Wide Web Day
02
03
04
05
06
07
08
09
10
International Vlogging Day
11
12
Internationaler Tag der Jugend
13
14
15
Mariä Himmelfahrt
16
17
18
19
World Photography Day
Welttag der humanitären Hilfe
20
21
22
Tag der Fische
23
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26
27
28
29
30
31

5. Boomerang

Nicht direkt ein GIF, aber trotzdem zählt diese Ad Möglichkeit zu der Kategorie der Bewegbilder. Präsentiert werden Deine Produkte hierbei in einer Videoschleife. Mit wenig Aufwand kannst Du das zu bewerbende Produkt nehmen, es beispielsweise in ein Alltagsgeschehen mit einbauen und schon hast Du eine weitere Möglichkeit Dein Produkt in den Social Media Plattformen zu präsentieren.


6. Influencer

Unterschätze die "Macht" der Influencer nicht! Egal ob Gesprochene Videos, Story-Ad´s oder ein Link Ad. Die Reichweite und Awareness der Influencer ist enorm. Der Vorteil hier ist, dass die Influencer meist selber den Content gestalten.

Gehen Dir dann beim Content dann doch mal die Ideen aus, gibt es eine weitere Möglichkeit:


Die Variation der Ansprache

Welche Zielgruppe erreiche Ich wie?

Um strategisch vorzugehen und keine Gruppe zu vergessen sollte man sich immer am Funnel orientieren. Ebenso ist es Ziel eines Conversion-Funnels, dass möglichst jeder Interessent, der im Top Funnel angesprochen wird, unten konvertiert und Dein Angebot annimmt. Eine hundertprozentige Quote ist in der Realität nicht zu erwarten, doch mit einem gut eingestellten Conversion-Funnel wirst Du deutlich höhere Conversion-Rates erzielen, als ohne. Im Grunde handelt es sich bei dem Trichter vielmehr um einen Filter, der nicht interessierte Nutzer aussiebt und am Ende nur Kunden übrig lässt.

Erreiche mit dem gleichen Content den Du zuvor erstellt hast unterschiedliche Zielgruppen.


1. Top funnel / Awareness

Hier ist es erstmal wichtig viele Leute zu erreichen und sie zur Reaktion zu bewegen. Mit einem kleinen Rabatt wie bsp. 5% kann man hier den ein oder anderen User schon auf die Landing page ziehen und im besten Fall die ersten Käufe generieren.


2. Middle Funnel / Engagement

Nun heißt es mit dem erschaffenen Content die Leute zu erreichen, die bereits an meiner Marke bzw. an meinem Produkt interessiert sind. Hier kann man die Social Media Nutzer mit einem BOGO (Buy one get one) - Angebot sehr gut zum Kaufabschluss motivieren. Das schädigt der Marke nur gering (kein Rabatt) und ist trotzdem stark in der Wirkung.


3. Bottom Funnel

Wie wär es mit 20%. Schließlich sind hier oft die Kunden, die nur noch einen geringen Impuls benötigen. Da wirkt die Senkung des Kaufpreises oft Wunder.


4. Loyality

Die Personen, die bereits ganz unten in Deinem Trichter sind, kannst du z.B durch Aktionen wie Produktlauches locken. Hier benötigst Du nur noch einen eleganten Weg, um erneut an Deine Bestandskunden herantreten zu können.


Durch einfache Tricks und kleine Veränderung lassen sich oft ganz neue Wege und Möglichkeiten erschließen. Lass Deiner Kreativität freien Lauf und lass Dich nicht abschrecken. Oft reichen schon einfache Mittel und wenig Zeit aus, um stark performende Visuals für Deine Anzeigen zu zaubern.

September

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
Gymnastics Day
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Deutscher Weltkindertag
21
Weltfriedentag
22
23
24
25
Tag des Kochens
26
National Pancake Day
27
World Tourism DayWorld
28
29
30

Oktober

01
Internationaler Tag des Kaffees
02
Welttag des des Lächelns
03
Tag der Deutschen Einheit
04
Thanksgiving
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
Welternährungstag
17
18
19
20
21
22
23
24
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26
27
28
29
Tag des Internets
30
31
Halloween / Reformationstag

November

01
Allerheiligen/ World Vegan Day
02
03
04
05
06
07
08
Weltschenktag
09
10
11
Singelsday
12
13
World Kindness Day
14
15
National America Recycles Day
16
17
18
19
Internationaler Männertag
20
21
22
23
Espresso Day
Tag der Naturkosmetik
24
25
Shopping Reminder Day
26
27
BLACK FRIDAY
28
29
30
CYPERMONDAY

Dezember

01
02
03
Make A Gift Day
04
05
Tag der Freiwilligen
06
Nikolaustag
07
08
09
10
11
Mountain Day
12
13
14
15
16
17
18
Back-Kekse-Tag
19
20
21
22
23
24
Weihnachten
25
Erster Weihnachtsfeiertag
26
Zweiter Weihnachtsfeiertag
27
28
29
30
31

Januar

01
Neujahr
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
Tag der italienischen Küche
18
19
20
21
Tag des Kuschelns
22
23
24
Tag der Komplimente
Tag der Gymnastik
25
26
27
28
Spaß-bei-der-Arbeit-Tag
29
30
31

Februar

01
02
03
04
World Cancer Day
05
06
07
Tag der Rose
08
09
10
11
12
13
14
Valentine's Day
15
Ehrentag der Singels
Rosenmontag
16
17
Aschermittwoch
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

März

01
Welttag des Kompliments
02
03
04
05
06
07
Tag der gesunden Ernährung
08
International Women's Day
09
10
11
12
13
14
15
16
Weltschlaftag
17
St. Patrick's Day
18
19
20
Frühlingsanfang
21
World Poetry Day
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

April

01
April Fools Day
02
Karfreitag
03
04
Ostern
05
Ostermontag
06
07
World Health Day
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Tag der Kreativität und Innovation
22
Earthday
23
World Book Day
24
25
26
Girls Day
27
28
29
Welttag des Tanzens
30

Mai

01
Tag der Arbeit
02
03
04
05
06
Anti-Diät-Tag
07
08
09
Muttertag
10
11
12
Tag des Fairen Handels
13
Christi Himmelfahrt
Vatertag
14
Tag des Wanderns
15
Internationaler Tag der Familie
16
17
18
19
20
Europäischer Tag der Meere
21
22
23
Pfingstsonntag
World Turtle Day
24
Pfingstmontag
25
26
27
28
Weltspieltag
29
30
National Creativity Day
31