Set up ( Pinterest Tag):

Um überhaupt richtig starten zu können, musst du sicher gehen, dass das Pinterest-Tag richtig bzw. überhaupt installiert wird. Nur so kannst du herausfinden, welche Aktionen deine Nutzer auf der Webseite durchführen und sie so in ihrer Customer Journey zu begleiten. Außerdem benötigst du das Pinterest-Tag, um Zielgruppen zu erstellen und wichtige KPIs zu messen. Anbei findest du direkt eine Anleitung und verschiedene Möglichkeiten von Pinterest, wie du das Pinterest-Tag installieren kannst → https://help.pinterest.com/de/business/article/pinterest-tag-implementation-overview-archived

Key factor- Die Conversion rate:

"The conversion rate is the key factor: If the ad keeps up with 50 conversions/week it will deliver well - if not, it will be deprioritized in delivery." Wenn deine Werbeanzeige 50 Conversions pro Woche erreicht, kannst du davon ausgehen, dass sie weiterhin gut performen wird. Falls das jedoch nicht der Fall sein sollte, kann es sein, dass sie sehr schnell in der Ausspielung und vom Algorithmus vernachlässigt wird. Mit diesem Ziel vor Augen solltest du deine Kampagnenstruktur aufbauen und strukturieren. Auch hier gibt es Tipps, damit du aus deiner Kampagne das Beste rausholen kannst.

  1. Halte deine Kampagnenstruktur simpel.
    Weniger ist hier definitiv mehr. Verwende so wenig Kampagnen und Anzeigengruppen wie möglich, um eine möglichst einfache Struktur zu verwalten und deutlichere Ergebnisse zu liefern.
  2. Dein Targeting sollte möglichst offen gehalten werden.
    Hier gilt: Zielgruppe - je größer desto besser. Fasse deine Zielgruppe nicht zu eng. So gibst du Pinterest mehr Spielraum, damit sie das Beste für dich herauszuholen und deine Anzeigen möglichst vielen Nutzern mit hoher Conversion-Wahrscheinlichkeit gezeigt werden.
  3. Wähle alle Platzierungen, Geräte, Sprachen und Expanded Targeting.
    Durch das Geo-Targeting bist du bereits eingeschränkt, dennoch haben User ihre Handyeinstellungen auf verschiedene Sprachen eingestellt.
Beispiel: Keep it simple!

Ad Group Interessen/Keywords:

  • Wähle nur Level-1 Interessen aus
  • Füge Keywords hinzu. Hier solltest du mindestens 25 Keywords eingeben, je mehr desto besser.

Ad Group Audience List :

  • Wähle ein 10% Actalike. Stelle hier keine Interessen oder Keywords ein. Auch hier gilt: Je größer die potenzielle Zielgruppe ist, desto besser!

Setzte dein Budget richtig ein:

  • Setze dein tCPA ca. 10% höher an. Dies ermöglicht euch einen schnelleren Upscale. Ebenso sollte dein Daily Budget 10x höher sein als dein tCPA.
  • Beispiel: tCPA: 10€ Dailybudget: 100 €

Performanceoptimierung: Raus aus der Anlauf-Phase, rein in die Stabilität!

  1. Lernphase: Nachdem du deine Kampagne aufgesetzt hast, warte 7-10 Tage bevor du erste Anpassungen machst.
  2. Optimierungsvorschläge:
    - Schalte Ads aus, die einen niedrigen ROAS haben und tausche sie mit neuen Ads aus.
    - Weite deine Zielgruppe aus und erweitere deine Keywords.
    - Gebe deiner Kampagne auch danach 5-7 Tage Zeit, falls du erneute Änderungen vornimmst, so kann sich die Kampagne erneut für die Ausstrahlung stabilisieren.
    - Conversion Kampagnen funktionieren dann am besten, wenn du sie kontinuierlich laufen lässt. In 4-6 Wochen kann die Kampagnen selber am besten lernen und optimieren.
    - Erhöhe dein tCPA um 10% jeden zweiten Tag.
    - Erhöhe dein Budget um bis zu 50% pro Tag.

Katalog: Shopping auf Pinterest


Bei Pinterest kannst du ebenfalls wie auf Facebook und Instagram mit einem Katalog arbeiten. Produkt-Pins helfen dir, deine Produkte den Nutzern auf Pinterest anzeigen zu lassen, die bereits nach Ideen und Kaufmöglichkeiten gesucht haben.

So einfach funktioniert es:

  1. Vergewissere dich, dass deine Kataloge passen und du vorbereitet bist.
  2. Datenquelle einpflegen: Lade deine Produkte auf Pinterest hoch (täglich).
  3. Produktgruppen erstellen: Filtere und sortiere deine Produkt-Pins.
  4. Produktgruppen bewerben: Erstelle Shopping-Anzeigen, um deine Produkt- Pins zu bewerben.

Was du sonst noch wissen solltest:

  • Benutze maximal 3-4 Pins.
  • Hebe die Produkt-, Angebots- oder Markenvorteile in deinem Bild oder Video hervor.
  • Prüfe, ob deine Zielseite für Mobilgeräte geeignet und die Navigation unkompliziert ist. Wenn jemand deine Webseite besucht, sollte es einfach sein, Aktionen durchzuführen.
  • Sorge für Einheitlichkeit zwischen Anzeigen und Zielseiten. Die Nutzererfahrung sollte schlüssig sein, wenn jemand von deiner Anzeige auf deine Webseite geht.
  • Nutze in deinen Anzeigen kreative Inhalte, die Nutzer dazu ermuntern, mit deiner Webseite zu interagieren, nicht nur Inhalte, die die Brand Awareness fördern sollen.
  • Bedenke: Die Leute, die sich auf Pinterest aufhalten, sind diejenigen, die nach Inspiration und Ideen suchen. Behalte diesen Gedanken im Kopf, wenn du dich an die Gestaltung der Ads machst. Auch solltest du die jeweilige Saison (Weihnachten, Valentinstag, Herbst, Hochzeit...) immer rechtzeitig im Auge behalten und auch in diese Richtung Ads schalten.

Juni

01
Global Day of Parents
Weltelterntag
02
03
Running Day
04
05
World Environment Day
06
07
08
World Oceans Day
09
National Children's Day
10
11
Fronleichnam
12
National Red Rose Day
13
14
Tag des Gartens
15
Nature Photography Day
16
17
18
Tag des Picknicks
19
Tag der Flip-Flops
20
International Surfing Day/ Sommeranfang
21
International Yoga Day/ Internationaler T-Shirt-Tag
22
World Rainforest Day
23
24
Upcycling Day
25
26
27
National Sunglasses Day
28
29
National Camera Day
30
World Social Media Day

Juli

01
International Joke Day
02
03
International Plastic Bag Free Day
04
05
Bikini Day
06
International Kissing Day
07
Tag der Schokolade
08
09
10
11
12
13
14
15
Tag des Teilens
16
17
World Emoji Day
Internationaler Tag der Gerechtigkeit
18
19
20
21
National Ice Cream Day
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Internationaler Tag der Freundschaft
31

August

01
World Wide Web Day
02
03
04
05
06
07
08
09
10
International Vlogging Day
11
12
Internationaler Tag der Jugend
13
14
15
Mariä Himmelfahrt
16
17
18
19
World Photography Day
Welttag der humanitären Hilfe
20
21
22
Tag der Fische
23
24
25
26
27
28
29
30
31

September

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
Gymnastics Day
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Deutscher Weltkindertag
21
Weltfriedentag
22
23
24
25
Tag des Kochens
26
National Pancake Day
27
World Tourism DayWorld
28
29
30

Oktober

01
Internationaler Tag des Kaffees
02
Welttag des des Lächelns
03
Tag der Deutschen Einheit
04
Thanksgiving
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
Welternährungstag
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
Tag des Internets
30
31
Halloween / Reformationstag

November

01
Allerheiligen/ World Vegan Day
02
03
04
05
06
07
08
Weltschenktag
09
10
11
Singelsday
12
13
World Kindness Day
14
15
National America Recycles Day
16
17
18
19
Internationaler Männertag
20
21
22
23
Espresso Day
Tag der Naturkosmetik
24
25
Shopping Reminder Day
26
27
BLACK FRIDAY
28
29
30
CYPERMONDAY

Dezember

01
02
03
Make A Gift Day
04
05
Tag der Freiwilligen
06
Nikolaustag
07
08
09
10
11
Mountain Day
12
13
14
15
16
17
18
Back-Kekse-Tag
19
20
21
22
23
24
Weihnachten
25
Erster Weihnachtsfeiertag
26
Zweiter Weihnachtsfeiertag
27
28
29
30
31

Januar

01
Neujahr
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
Tag der italienischen Küche
18
19
20
21
Tag des Kuschelns
22
23
24
Tag der Komplimente
Tag der Gymnastik
25
26
27
28
Spaß-bei-der-Arbeit-Tag
29
30
31

Februar

01
02
03
04
World Cancer Day
05
06
07
Tag der Rose
08
09
10
11
12
13
14
Valentine's Day
15
Ehrentag der Singels
Rosenmontag
16
17
Aschermittwoch
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

März

01
Welttag des Kompliments
02
03
04
05
06
07
Tag der gesunden Ernährung
08
International Women's Day
09
10
11
12
13
14
15
16
Weltschlaftag
17
St. Patrick's Day
18
19
20
Frühlingsanfang
21
World Poetry Day
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

April

01
April Fools Day
02
Karfreitag
03
04
Ostern
05
Ostermontag
06
07
World Health Day
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Tag der Kreativität und Innovation
22
Earthday
23
World Book Day
24
25
26
Girls Day
27
28
29
Welttag des Tanzens
30

Mai

01
Tag der Arbeit
02
03
04
05
06
Anti-Diät-Tag
07
08
09
Muttertag
10
11
12
Tag des Fairen Handels
13
Christi Himmelfahrt
Vatertag
14
Tag des Wanderns
15
Internationaler Tag der Familie
16
17
18
19
20
Europäischer Tag der Meere
21
22
23
Pfingstsonntag
World Turtle Day
24
Pfingstmontag
25
26
27
28
Weltspieltag
29
30
National Creativity Day
31