Im E-Commerce gibt es jeden Tag neue Herausforderungen und Möglichkeiten, das Einkaufsverhalten ändert sich. Stetig. Rasant. Da heißt es immer reagieren & optimieren.

Doch eine Sache können wir jetzt schon planen - Feiertage die wir in Deutschland feiern oder auch Mottotage wie vom "Tag der Freundschaft" bis hin zum "World Oceanday". Für jede Branche gibt es irgendwann einen Grund zum Feiern.

Nicht zu vergessen sind natürlich auch die klassischen Verkaufstage: Black Friday und Cyber Monday dominieren (in Europa und den USA) die Berichterstattung, wenn es darum geht, die wirtschaftliche Bedeutung der Shopping- Events aufzuzeigen.
Doch auch mit anderen Aktionstagen wie Muttertag, Halloween oder Thanksgiving, kannst du deinen Umsatz in die Höhe treiben und deine Markenbekanntheit steigern. Also nutze sie zu deinem Vorteil!

Mit den richtigen Terminen in deinem Marketingkalender kannst du das Beste aus einem Ereignis für dein Unternehmen herausholen.

Damit Du auch ja keinen Termin verpasst oder euch vielleicht die Ideen für eine nächste Aktion ausgehen, haben wir einen E-Commerce-Marketingkalender zusammengestellt mit allen weiteren Feiertagen, Motto Tagen und Shopping Events für das restliche Jahr 2020.

Juni

01
Global Day of Parents
02
03
Running Day
04
05
World Environment Day
06
07
08
World Oceans Day
09
National Children's Day
10
11
Fronleichnam
12
National Red Rose Day
13
14
Tag des Gartens
15
Nature Photography Day
16
17
18
19
Tag der Flip-Flops
20
International Surfing Day/ Sommeranfang
21
International Yoga Day/ Internationaler T-Shirt-Tag
22
World Rainforest Day
23
24
Upcycling Day
25
26
27
National Sunglasses Day
28
29
National Camera Day
30
World Social Media Day

Auf den Sommer haben wir alle schon lang gewartet, wenn du bis jetzt deine Creatives noch nicht auf den Sommer angepasst hast, ist jetzt aber höchste Zeit :-)

Vergiss nicht auch deine Ansprache der Jahreszeit entsprechend etwas zu ändern.

Juli

01
02
03
International Plastic Bag Free Day
04
05
Bikini Day
06
International Kissing Day
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
World Emoji Day
18
19
20
21
National Ice Cream Day
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Internationaler Tag der Freundschaft
31

August

01
World Wide Web Day
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
Internationaler Tag der Jugend
13
14
15
Mariä Himmelfahrt
16
17
18
19
20
21
22
Tag der Fische
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Je nach Bundesland beginnt das Schuljahr im August oder September. Viele sind voller Wiedersehensfreude und Vorfreude auf das bevorstehende Schuljahr. Insbesondere für jeden Schulanfänger ist der erste Schultag ein besonderes Lebensereignis. Nicht die Eltern zu Vergessen, die für den ersten Schultag alles vorbereiten. Heißt du kannst hier Schüler; Eltern oder Lehrer mit einer einer speziellen Back-to-School Aktion locken.

September

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
Gymnastics Day
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Deutscher Weltkindertag
21
Weltfriedentag
22
23
24
25
Tag des Kochens
26
National Pancake Day
27
World Tourism DayWorld
28
29
30

Oktober

01
Internationaler Tag des Kaffees
02
Welttag des des Lächelns
03
Tag der Deutschen Einheit
04
Thanksgiving
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
Welternährungstag
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
Tag des Internets
30
31
Halloween / Reformationstag

Einläuten des Weihnachtsgeschäfts: Beginnend mit den umsatzstärksten Tagen des Jahres. Sei bereit und plane frühzeitig. Kein Onlineshop sollte sich diese Tage entgehen lassen!!

November

01
Allerheiligen/ World Vegan Day
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
Singelsday
12
13
World Kindness Day
14
15
National America Recycles Day
16
17
18
19
Internationaler Männertag
20
21
22
23
Espresso Day
24
25
Shopping Reminder Day
26
27
BLACK FRIDAY
28
29
30
CYPERMONDAY

Dezember

01
02
03
Make A Gift Day
04
05
06
Nikolaustag
07
08
09
10
11
Mountain Day
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Weihnachten
25
Erster Weihnachtsfeiertag
26
Zweiter Weihnachtsfeiertag
27
28
29
30
31

Am Anfang des Jahres solltest Du dich darauf fokussieren dich wieder mit den Kunden zu verbinden, die deinen Onlineshop während der Weihnachtszeit entdeckt haben. Konzentriere dich darauf, die Kundenbindung und Loyalität zu fördern. Das Neujahrsfest, der Valentinstag und der internationale Frauentag sind Eckdaten, die du auf keinen Fall auslassen solltest.

Januar

01
Neujahr
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Tag des Kuschelns
22
23
24
Tag der Komplimente
Tag der Gymnastik
25
26
27
28
29
30
31

Februar

01
02
03
04
World Cancer Day
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
Valentine's Day
15
Ehrentag der Singels
Rosenmontag
16
17
Aschermittwoch
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

März

01
Welttag des Kompliments
02
03
04
05
06
07
Tag der gesunden Ernährung
08
International Women's Day
09
10
11
12
13
14
15
16
17
St. Patrick's Day
18
19
20
Frühlingsanfang
21
World Poetry Day
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Egal ob Osterhase und Ostereier im Bild oder Video, die Bedeutung hinter dem Fest oder einfach ein klassischer Osterrabatt... Hier kannst du kreativ werden, welche Kampagne du in der Ostersaison fahren möchtest.

April

01
April Fools Day
02
Karfreitag
03
04
Ostern
05
Ostermontag
06
07
World Health Day
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
Earthday
23
World Book Day
24
25
26
27
28
29
Welttag des Tanzens
30

Der Monat voller Feiertage :-)

Schon gewusst?! Fast 90% der Deutschen geben Geld für den Muttertag aus. Natürlich sind das überdurchschnittlich viele Blumen, doch auch mit Schmuck, Parfüm, Kaffee, Schokolade, Schuhe... kannst du punkten. Gerade mit Argumenten wie, "Muttertag steht vor der Tür", "Noch keine Geschenkidee für den Muttertag?"... kannst du hier Leute zum Kauf animieren. Du konntest die Leute immer noch nicht überzeugen? Keine Panik! Vatertag kommt nur ein paar Tage später :-)

Mai

01
Tag der Arbeit
02
03
04
05
06
07
08
09
Muttertag
10
11
12
13
Christi Himmelfahrt
Vatertag
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
Pfingstsonntag
World Turtle Day
24
Pfingstmontag
25
26
27
28
29
30
National Creativity Day
31

Tipps damit dein Aktionstag/ deine Aktionstage auch erfolgreich werden

  1. Achte darauf, dass du deine Kunden nicht überforderst! Nicht alle Aktionstage passen zu deinem Unternehmen. Überlege dir eine Story, warum und wie du diesen Tag für eine besondere Aktionen nutzen kannst
  2. Gutes Timing. Um Ergebnisse zu sehen, solltest du deine Aktivitäten rechtzeitig planen und vorbereiten.
  3. Denk auch saisonal und fokussiere dich nicht nur auf einzelne Tage!
  4. Sei kreativ in Ansprache & Creative. Schließlich willst du dich von der Masse absetzen.
  5. Gestalte deine Kampagnen stets ehrlich und transparent – deine Kunden wissen das zu schätzen.

Und weißt du schon welchen Tag Du dieses Jahr noch für dein Business umsetzten möchtest? Egal in welcher Branche Du unterwegs bist, für fast jedes Unternehmen gibt es mindestens einen passenden Aktionstag außerhalb der gängigen Feiertage. Jetzt bist Du gefragt :-)