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DealDoktor - der Blog für Rabatte und Angebote - hat erstmals eine TikTok-Kampagne umgesetzt und konnte dadurch eine sehr gute Performance erzielen. Mit einer gelungen Kommunikationsstrategie konnte die Plattform für Schnäppchenjäger einen entscheidenden Vorteil gewinnen und seine Position im Markt stärken. Das Potenzial von TikTok Werbung wurde früh genutzt und dank hoher Überschneidung mit der Zielgruppe hat die App großes Potenzial geboten, denn die Statistiken der Plattform sind vielversprechend:

  • 10,7 Millionen User in Deutschland
  • durschnittlich wird die App 8 mal pro Tag geöffnet
  • die User verbringen im Durchschnitt 38 Minuten auf der Plattform
  • 6,5 Milliarden Videoaufrufe pro Monat

Mawave Marketing ist als führende Tiktok Agentur in ganz Deutschland ganz vorne mit dabei und konnte bereits spannende Learnings auf der Plattform gewinnen.

Juni

01
Global Day of Parents
Weltelterntag
02
03
Running Day
04
05
World Environment Day
06
07
08
World Oceans Day
09
National Children's Day
10
11
Fronleichnam
12
National Red Rose Day
13
14
Tag des Gartens
15
Nature Photography Day
16
17
18
Tag des Picknicks
19
Tag der Flip-Flops
20
International Surfing Day/ Sommeranfang
21
International Yoga Day/ Internationaler T-Shirt-Tag
22
World Rainforest Day
23
24
Upcycling Day
25
26
27
National Sunglasses Day
28
29
National Camera Day
30
World Social Media Day

Die Resultate lassen sich sehen

Mittlerweile konnten durch die TikTok Kampagne schon 74.100 App Installationen erreicht werden und das mit einem CPI von 0,27 Euro und einem CPC von 0,07 Euro. Das sind Zahlen, von denen jeder Performance Manager träumt und die auf anderen Plattformen beinahe unmöglich zu erreichen sind. Vergleicht man den Preis, dann liegen die Kosten hier pro App Install bei einem Bruchteil zu anderen Plattformen.

Juli

01
International Joke Day
02
03
International Plastic Bag Free Day
04
05
Bikini Day
06
International Kissing Day
07
Tag der Schokolade
08
09
10
11
12
13
14
15
Tag des Teilens
16
17
World Emoji Day
Internationaler Tag der Gerechtigkeit
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19
20
21
National Ice Cream Day
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24
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27
28
29
30
Internationaler Tag der Freundschaft
31

August

01
World Wide Web Day
02
03
04
05
06
07
08
09
10
International Vlogging Day
11
12
Internationaler Tag der Jugend
13
14
15
Mariä Himmelfahrt
16
17
18
19
World Photography Day
Welttag der humanitären Hilfe
20
21
22
Tag der Fische
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30
31

Tiktok Resultate

In den ersten Wochen lagen wir hier sogar bei einem CPI von 0,13 Euro, welcher mit zunehmendem Ad Spend zwar teurer geworden ist, sich nun aber schon seit einigen Wochen bei 0,27 Euro eingependelt hat. Bei der Skalierung zeigte sich v.a. auch, wie wichtig es ist, hierbei schrittweise vorzugehen. Plötzliche und starke Skalierungen bringen den TikTok Algorithmus durcheinander und sorgen für deutlich höhere CPIs. Außerdem wurde hier die schnelle Abnutzung der Creatives deutlich: Im Schnitt ist es mindestens alle 7 Tage notwendig mit neuen Creatives ins Rennen zu starten um den CPI halten zu können.

TikTok Resultate

Der Content ist hier entscheidend

“Don’t make Ads. Make TikToks” - so lautet die Devise von den TikTok Brand Managern. Anders ausgedrückt: Hochglanz Videos, die aufwendig produziert wurden sind für TikTok Ads hier nicht immer das Richtige. Die TikTok Community ist kritisch um möchte in ihrem Feed native Ads konsumieren und keine offensichtlichen Werbebotschaften. Je authentischer ein Spot gestaltet und je ähnlicher er dem TikTok Content ist, desto besser kommt er auch bei den Usern an. Denn wie keine andere Plattform ist TikTok ein Sammelbecken für kreative Content Creator. Diese jungen und kreativen Menschen lassen sich am besten erreichen, indem man ihnen auf Augenhöhe begegnet und mit authentischen, unterhaltsamen und innovativen Werbeformaten auf die eigene Marke oder Produkte aufmerksam macht. Je natürlicher sich die Anzeige in die plattformspezifische Gestaltung und in den „Flow“ des personalisierten User-Feeds einfügen, desto erfolgreicher ist ihre Performance. Deshalb kommen auf der Plattform auch oft selbstgedrehte authentische Videos potenziell besser an Hochglanz Werbespots.

Um dies zu erreichen, setzte der Deal Blog eine deutschlandweite TikTok-Kampagne mit verschiedenen Video-Ads für die Angebotsplattform. Verschiedene Ads mit unterschiedlichen USPs wurden ins Rennen geschickt und anschließend analysiert. Auf diesen Learnings basierend wurden im nächsten Schritt wieder neue Creatives erstellt, oftmals in verschiedenen Varianten (mit Text oder ohne Text, verschiedene Startsequenzen etc.), um so für den nächsten Schub an Creatives wieder entsprechende Learnings raus zu ziehen. Auch eigneten sich die diversen Creatives hervorragend um herauszufinden, welche USPs der Deal Plattform für die TikTok User am attraktivsten sind.

Fazit

Die DealDoktor Kampagne zeigt daher ganz deutlich: Die größte Stärke von TikTok als Marketing Kanal liegt ganz klar in der günstigen Reichweite, die auf der Plattform aufgebaut werden kann. Die App hat in Nullkommanichts weltweit unglaubliche Begeisterung erzielt und die Nutzerzahlen steigen immer weiter an. Doch diese Reichweite muss im nächsten Schritt auch mit den passenden Botschaften bespielt werden, um im nächsten Schritt auch möglichst viele Soft Conversions zu erreichen. Wer es schafft dieses Potenzial zu nutzen, dem sind nicht nur günstige Preise sicher - sondern auch eine nachhaltige und langfristige Steigerung der Performance. Dieser Success Case zeigt, dass vor allem Unternehmen aus der Digitalwirtschaft wie App-Anbieter, Online Shops oder Dating Plattformen von TikTok als Werbeplattform profitieren, denn die niedrigen CPAs (Cost per Action) bieten ein hohes Verkaufspotenzial. Gerade aufgrund der großen Reichweite und höchst relevanten Zielgruppe ist die Plattform sehr reizvoll für viele Unternehmen und Marketer. Wenn Du also eine junge Zielgruppe ansprechen möchtest, ist TikTok Marketing ein überaus geeignetes Medium.

September

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
Gymnastics Day
12
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16
17
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19
20
Deutscher Weltkindertag
21
Weltfriedentag
22
23
24
25
Tag des Kochens
26
National Pancake Day
27
World Tourism DayWorld
28
29
30

Oktober

01
Internationaler Tag des Kaffees
02
Welttag des des Lächelns
03
Tag der Deutschen Einheit
04
Thanksgiving
05
06
07
08
09
10
11
12
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15
16
Welternährungstag
17
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26
27
28
29
Tag des Internets
30
31
Halloween / Reformationstag

November

01
Allerheiligen/ World Vegan Day
02
03
04
05
06
07
08
Weltschenktag
09
10
11
Singelsday
12
13
World Kindness Day
14
15
National America Recycles Day
16
17
18
19
Internationaler Männertag
20
21
22
23
Espresso Day
Tag der Naturkosmetik
24
25
Shopping Reminder Day
26
27
BLACK FRIDAY
28
29
30
CYPERMONDAY

Dezember

01
02
03
Make A Gift Day
04
05
Tag der Freiwilligen
06
Nikolaustag
07
08
09
10
11
Mountain Day
12
13
14
15
16
17
18
Back-Kekse-Tag
19
20
21
22
23
24
Weihnachten
25
Erster Weihnachtsfeiertag
26
Zweiter Weihnachtsfeiertag
27
28
29
30
31

Januar

01
Neujahr
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
Tag der italienischen Küche
18
19
20
21
Tag des Kuschelns
22
23
24
Tag der Komplimente
Tag der Gymnastik
25
26
27
28
Spaß-bei-der-Arbeit-Tag
29
30
31

Februar

01
02
03
04
World Cancer Day
05
06
07
Tag der Rose
08
09
10
11
12
13
14
Valentine's Day
15
Ehrentag der Singels
Rosenmontag
16
17
Aschermittwoch
18
19
20
21
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23
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25
26
27
28

März

01
Welttag des Kompliments
02
03
04
05
06
07
Tag der gesunden Ernährung
08
International Women's Day
09
10
11
12
13
14
15
16
Weltschlaftag
17
St. Patrick's Day
18
19
20
Frühlingsanfang
21
World Poetry Day
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26
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28
29
30
31

April

01
April Fools Day
02
Karfreitag
03
04
Ostern
05
Ostermontag
06
07
World Health Day
08
09
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11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Tag der Kreativität und Innovation
22
Earthday
23
World Book Day
24
25
26
Girls Day
27
28
29
Welttag des Tanzens
30

Mai

01
Tag der Arbeit
02
03
04
05
06
Anti-Diät-Tag
07
08
09
Muttertag
10
11
12
Tag des Fairen Handels
13
Christi Himmelfahrt
Vatertag
14
Tag des Wanderns
15
Internationaler Tag der Familie
16
17
18
19
20
Europäischer Tag der Meere
21
22
23
Pfingstsonntag
World Turtle Day
24
Pfingstmontag
25
26
27
28
Weltspieltag
29
30
National Creativity Day
31