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DealDoktor – Ein TikTok Success Case

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October 30, 2020
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DealDoktor - der Blog für Rabatte und Angebote - hat erstmals eine TikTok-Kampagne umgesetzt und konnte dadurch eine sehr gute Performance erzielen. Mit einer gelungen Kommunikationsstrategie konnte die Plattform für Schnäppchenjäger einen entscheidenden Vorteil gewinnen und seine Position im Markt stärken. Das Potenzial von TikTok Werbung wurde früh genutzt und dank hoher Überschneidung mit der Zielgruppe hat die App großes Potenzial geboten, denn die Statistiken der Plattform sind vielversprechend:

  • 10,7 Millionen User in Deutschland
  • durschnittlich wird die App 8 mal pro Tag geöffnet
  • die User verbringen im Durchschnitt 38 Minuten auf der Plattform
  • 6,5 Milliarden Videoaufrufe pro Monat

Mawave Marketing ist als führende Tiktok Agentur in ganz Deutschland ganz vorne mit dabei und konnte bereits spannende Learnings auf der Plattform gewinnen.



Die Resultate lassen sich sehen

Mittlerweile konnten durch die TikTok Kampagne schon 74.100 App Installationen erreicht werden und das mit einem CPI von 0,27 Euro und einem CPC von 0,07 Euro. Das sind Zahlen, von denen jeder Performance Manager träumt und die auf anderen Plattformen beinahe unmöglich zu erreichen sind. Vergleicht man den Preis, dann liegen die Kosten hier pro App Install bei einem Bruchteil zu anderen Plattformen.

In den ersten Wochen lagen wir hier sogar bei einem CPI von 0,13 Euro, welcher mit zunehmendem Ad Spend zwar teurer geworden ist, sich nun aber schon seit einigen Wochen bei 0,27 Euro eingependelt hat. Bei der Skalierung zeigte sich auch, wie wichtig es ist, hierbei schrittweise vorzugehen. Plötzliche und starke Skalierungen bringen den TikTok Algorithmus durcheinander und sorgen für deutlich höhere CPIs. Außerdem wurde hier die schnelle Abnutzung der Creatives deutlich: Im Schnitt ist es mindestens alle 7 Tage notwendig mit neuen Creatives ins Rennen zu starten, um den CPI halten zu können.

Der Content ist hier entscheidend

“Don’t make Ads. Make TikToks” - so lautet die Devise von den TikTok Brand Managern. Anders ausgedrückt: Hochglanz Videos, die aufwendig produziert wurden, sind für TikTok Ads meist nicht das Richtige. Die TikTok Community ist kritisch um möchte in ihrem Feed native Ads konsumieren und keine offensichtlichen Werbebotschaften. Je authentischer ein Spot gestaltet und je ähnlicher er dem TikTok Content ist, desto besser kommt er auch bei den Usern an.

Denn wie keine andere Plattform ist TikTok ein Sammelbecken für kreative Content Creator. Diese jungen und kreativen Menschen lassen sich am besten erreichen, indem man ihnen auf Augenhöhe begegnet und mit authentischen, unterhaltsamen und innovativen Werbeformaten auf die eigene Marke oder Produkte aufmerksam macht. Je natürlicher sich die Anzeige in die plattformspezifische Gestaltung und in den „Flow“ des personalisierten User-Feeds einfügen, desto erfolgreicher ist ihre Performance. Deshalb kommen auf der Plattform auch oft selbstgedrehte authentische Videos potenziell besser an, als Hochglanz Werbespots.

Um dies zu erreichen, setzte der Deal Blog eine deutschlandweite TikTok-Kampagne mit verschiedenen Video-Ads für die Angebotsplattform. Verschiedene Ads mit unterschiedlichen USPs wurden ins Rennen geschickt und anschließend analysiert. Auf diesen Learnings basierend wurden im nächsten Schritt wieder neue Creatives erstellt, oftmals in verschiedenen Varianten (mit Text oder ohne Text, verschiedene Startsequenzen etc.), um so für den nächsten Schub an Creatives wieder entsprechende Learnings zu generieren. Auch eigneten sich die diversen Creatives hervorragend, um herauszufinden, welche USPs der Deal Plattform für die TikTok User am attraktivsten sind.

Fazit

Die DealDoktor Kampagne zeigt daher ganz deutlich: Die größte Stärke von TikTok als Marketing Kanal liegt ganz klar in der günstigen Reichweite, die auf der Plattform aufgebaut werden kann. Die App hat in Nullkommanichts weltweit unglaubliche Begeisterung erzielt und die Nutzerzahlen steigen immer weiter an. Doch diese Reichweite muss im nächsten Schritt auch mit den passenden Botschaften bespielt werden, um auch möglichst viele Soft Conversions zu erreichen. Wer es schafft, dieses Potenzial zu nutzen, dem sind nicht nur günstige Preise sicher - sondern auch eine nachhaltige und langfristige Steigerung der Performance. Dieser Success Case zeigt, dass vor allem Unternehmen aus der Digitalwirtschaft wie App-Anbieter, Online Shops oder Dating Plattformen von TikTok als Werbeplattform profitieren, denn die niedrigen CPAs (Cost per Action) bieten ein hohes Verkaufspotenzial. Gerade aufgrund der großen Reichweite und höchst relevanten Zielgruppe ist die Plattform sehr reizvoll für viele Unternehmen und Marketer. Wenn Du also eine junge Zielgruppe ansprechen möchtest, ist TikTok Marketing ein überaus geeignetes Medium.

Update Q4 2022

Während kurz nach dem Start der Ads auf TikTok Experimente zu Centbeträgen möglich waren, sind die Ads mittlerweile definitiv auf der Plattform angekommen und die Preise nicht mehr ganz so günstig. Trotzdem kannst du auf TikTok von niedrigen CPMs von in der Regel unter 5€ (im Vergleich zu ca. 8-9€ bei Meta) profitieren. Ganz nach dem Motto von TikTok "Don't make Ads, make TikToks!" kommen besonders UGC Ads  hier gut an, da sie sich diese nativ in den Content auf der Plattform einfügen.

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