Jeder der schon mal Facebook Ads geschalten hat & seine Daten mit den Daten in Google Analytics vergleicht, stößt immer wieder auf dasselbe Problem: Sie stimmen NIE überein. Die Abweichungen liegen hier teilweise bei 50% - 90%! Doch woran liegt das und kann man dieses Problem überhaupt beheben? Hier gibt's die nötigen Infos für euch:

1. Unterschiedliche Tools verwenden unterschiedliche Tracking-Methoden


Wenn du mit unterschiedlichen Tools arbeitest, sollte dir bewusst sein, dass jedes Tool seine eigenen Mess- und Verarbeitungsmethoden nutzt. So ist es auch bei Facebook und Google Analytics (GA). Während letzteres klassisches Cookie-Tracking verwendet, nutzt Facebook seine so genannte "people-based"-Tracking-Methode. Der Vorteil: Während GA seine User nur über dieselbe Browsersitzung hinweg tracken kann, kann Facebook die Nutzeraktivität unabhängig vom Browser und dem verwendeten Gerät verfolgen. Im Umkehrschluss bedeutet das: Sobald ein User den Browser schließt, oder das Gerät wechselt, wie beispielsweise von Mobil auf Desktop, kann GA diese User nicht automatisch wiedererkennen - Facebook hingegen schon.

2. Facebook Klicks vs. GA Sessions


Der nächste Punkt: Facebook Klicks sind nicht gleich GA Sessions! Während ein Facebook Link-Klick getrackt wird, wenn ein User auf einen Link klickt, trackt GA einen Pageiew und somit den Start einer Session erst, sobald die Website komplett geladen ist. Klickt ein User also auf einen Link, verlässt die Seite aber sofort wieder, etwa weil der Klick ungewollt war, oder die Ladezeit zu lange ist, trackt GA hier keine Session. Des Weiteren beträgt eine GA Session 30 Minuten. Das bedeutet, wenn der User eine Seite verlässt und innerhalb der nächsten 30 Minuten wieder auf die gleiche Facebook-Anzeige klickt, trackt GA hier nur 1 Session, Facebook allerdings 2 Link-Klicks.

3. Facebook Attribution vs. GA Attribution


Auch die Conversion Attribution unterscheidet sich bei beiden Tools maßgeblich. In GA werden lediglich Click-Through Conversions gemessen, während sich Facebook auch noch View-Through Conversions zuschreibt. GA kann also nicht messen, ob jemand eine Anzeige nur gesehen hat und daraufhin einen Kauf abgeschlossen hat, Facebook hingegen schon.

Auch unterscheidet sich das Attributionsmodell der beiden Tools. GA nutzt in seinen Standardreports die sog. Last-Non-Direct-Click Attribution: Sieht ein User also eine Facebook Anzeige, sucht anschließend nach dem beworbenen Produkt über die Suchmaschine und schließt daraufhin einen Kauf ab, wird der Kauf der Suchmaschine zugeschrieben. Nachdem sich Facebook aber wie bereits erwähnt neben Click-Through Conversions auch View-Through Conversions zuschreibt, würde sich Facebook diesen Kauf ebenfalls zuschreiben. Denn für Facebook zählt: Sobald ein User einmal eine Anzeige gesehen hat und daraufhin innerhalb 24h konvertiert, oder auf eine Anzeige klickt und daraufhin innerhalb der nächsten 28 Tage konvertiert, erhält Facebook die Conversion mit 100% Gewichtung.

Des Weiteren haben beide Tools unterschiedliche Attributionsfenster und Conversion-Zeiterfassungen. Während das Standard-Attributionsfenster bei GA 6 Monate beträgt, sind es bei Facebook nur 28 Tage. Außerdem schreibt GA die Conversions dem Tag der Transaktion zu, Facebook hingegen dem Tag des Views, bzw. des Link-Klicks. Hieraus ergeben sich natürlich weitere Datendifferenzen.

4. Ad Blocker & Cookie Blocker


Ein weiterer Grund für die Datendifferenz sind außerdem User, die Ad Blocker bzw. Cookie Blocker verwenden. Ad Blocker verhindern das Ausspielen des Facebook Pixels, wohingegen GA keine Daten tracken kann, wenn der User einen Cookie Blocker installiert hat. Die Datendifferenz, die sich dadurch ergibt, ist selbsterklärend.

5. Sonstiges


Sonstige Gründe für die Datendifferenz können darüber hinaus auch Facebook Bot Traffic, oder URL Redirects sein. Bei letzterem schneidet vor allem Facebook gerne auch mal Kampagnenparameter ab. Solltest du also mit UTM-Parametern arbeiten, kann es sein, dass diese bei einem Redirect verloren gehen. Arbeite daher bei UTM Parametern lieber mit Short-URLs (Bitly, TinyURL etc.) und achte darauf, dass sowohl in GA als auch in Facebook der Bot Traffic ausgeschlossen wird.

Tipps zum Verbessern der Datendifferenz

  • Betrachte Facebook View-Through Conversions getrennt von den Click-Through Conversions
  • Um View- und Click-Throughs im Werbeanzeigen Manager getrennt zu betrachten, gehe auf "Spalten", wähle hier "Leistung" aus und gehe dann auf "Spalten anpassen". Passe unten rechts das Attributionsfenster an und wähle hier bei "Klicken" 28 Tage und bei "Anzeigen" 1 Tag aus
  • Arbeite mit Multi-Channel-Funnel Analysen statt Standard Report Analysen in GA, denn hier siehst du alle Pfade, die ein User bis zur Conversion hatte und nicht nur den letzten Kanal
  • Lege ein einheitliches Conversion-Attributionsfenster fest, welches passend für dein Produkt bzw. für deine Branche ist (Bei Versicherungen ist beispielsweise ein größeres Conversion-Attributionsfenster sinnvoll, da der Entscheidungsprozess des Users hier länger dauert, als bei einer günstigen Modemarke)
  • Eine finale Analyse sollte nicht nur erst nach Ende der Kampagne erfolgen, sondern auch nach dem Ablauf des Attributionszeitraums beider Tools
  • Nutze UTM Parameter zum Tracken deiner Kampagnen, aber greife hier auf Short-URLs zurück • Stelle sicher, dass bei beiden Tools sowohl die gleiche Währung als auch die gleiche Zeitzone eingestellt ist



Wie du feststellen konntest, gibt es diverse Gründe für die hohe Datendifferenz zwischen Facebook und Google Analytics. Die oben aufgeführten Punkte sollten dir jedoch dabei helfen, diese Differenz zu minimieren und diese vor allem argumentierbar zu machen. Nichtsdestotrotz sollte es dir bewusst sein, dass es nie möglich sein wird, einen 100%igen Datenausgleich zu schaffen. Um jedoch einen holistischen Überblick über die Channel Performance zu erhalten solltest du trotzdem immer verschiedene Tracking Tools und verschiede Attributionsmodelle miteinander vergleichen.

Juni

01
Global Day of Parents
Weltelterntag
02
03
Running Day
04
05
World Environment Day
06
07
08
World Oceans Day
09
National Children's Day
10
11
Fronleichnam
12
National Red Rose Day
13
14
Tag des Gartens
15
Nature Photography Day
16
17
18
Tag des Picknicks
19
Tag der Flip-Flops
20
International Surfing Day/ Sommeranfang
21
International Yoga Day/ Internationaler T-Shirt-Tag
22
World Rainforest Day
23
24
Upcycling Day
25
26
27
National Sunglasses Day
28
29
National Camera Day
30
World Social Media Day

Juli

01
International Joke Day
02
03
International Plastic Bag Free Day
04
05
Bikini Day
06
International Kissing Day
07
Tag der Schokolade
08
09
10
11
12
13
14
15
Tag des Teilens
16
17
World Emoji Day
Internationaler Tag der Gerechtigkeit
18
19
20
21
National Ice Cream Day
22
23
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25
26
27
28
29
30
Internationaler Tag der Freundschaft
31

August

01
World Wide Web Day
02
03
04
05
06
07
08
09
10
International Vlogging Day
11
12
Internationaler Tag der Jugend
13
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15
Mariä Himmelfahrt
16
17
18
19
World Photography Day
Welttag der humanitären Hilfe
20
21
22
Tag der Fische
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29
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31

September

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
Gymnastics Day
12
13
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15
16
17
18
19
20
Deutscher Weltkindertag
21
Weltfriedentag
22
23
24
25
Tag des Kochens
26
National Pancake Day
27
World Tourism DayWorld
28
29
30

Oktober

01
Internationaler Tag des Kaffees
02
Welttag des des Lächelns
03
Tag der Deutschen Einheit
04
Thanksgiving
05
06
07
08
09
10
11
12
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15
16
Welternährungstag
17
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28
29
Tag des Internets
30
31
Halloween / Reformationstag

November

01
Allerheiligen/ World Vegan Day
02
03
04
05
06
07
08
Weltschenktag
09
10
11
Singelsday
12
13
World Kindness Day
14
15
National America Recycles Day
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17
18
19
Internationaler Männertag
20
21
22
23
Espresso Day
Tag der Naturkosmetik
24
25
Shopping Reminder Day
26
27
BLACK FRIDAY
28
29
30
CYPERMONDAY

Dezember

01
02
03
Make A Gift Day
04
05
Tag der Freiwilligen
06
Nikolaustag
07
08
09
10
11
Mountain Day
12
13
14
15
16
17
18
Back-Kekse-Tag
19
20
21
22
23
24
Weihnachten
25
Erster Weihnachtsfeiertag
26
Zweiter Weihnachtsfeiertag
27
28
29
30
31

Januar

01
Neujahr
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
Tag der italienischen Küche
18
19
20
21
Tag des Kuschelns
22
23
24
Tag der Komplimente
Tag der Gymnastik
25
26
27
28
Spaß-bei-der-Arbeit-Tag
29
30
31

Februar

01
02
03
04
World Cancer Day
05
06
07
Tag der Rose
08
09
10
11
12
13
14
Valentine's Day
15
Ehrentag der Singels
Rosenmontag
16
17
Aschermittwoch
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

März

01
Welttag des Kompliments
02
03
04
05
06
07
Tag der gesunden Ernährung
08
International Women's Day
09
10
11
12
13
14
15
16
Weltschlaftag
17
St. Patrick's Day
18
19
20
Frühlingsanfang
21
World Poetry Day
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

April

01
April Fools Day
02
Karfreitag
03
04
Ostern
05
Ostermontag
06
07
World Health Day
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Tag der Kreativität und Innovation
22
Earthday
23
World Book Day
24
25
26
Girls Day
27
28
29
Welttag des Tanzens
30

Mai

01
Tag der Arbeit
02
03
04
05
06
Anti-Diät-Tag
07
08
09
Muttertag
10
11
12
Tag des Fairen Handels
13
Christi Himmelfahrt
Vatertag
14
Tag des Wanderns
15
Internationaler Tag der Familie
16
17
18
19
20
Europäischer Tag der Meere
21
22
23
Pfingstsonntag
World Turtle Day
24
Pfingstmontag
25
26
27
28
Weltspieltag
29
30
National Creativity Day
31