Was hat es mit dem Copywriting eigentlich auf sich? Ganz allgemein gesagt zeigt sich der Erfolg des Copywritings im Handeln der Konsumenten. Nur wenn am Ende ein Produkt gekauft wird, war die Arbeit auch erfolgreich. Hier erfährst du 5 Tipps wie du Copywriting am besten umsetzen kannst, damit auch DU diesen Erfolg sehen kannst.

1. Recherche - Was will deine Zielgruppe:

Copywriting benötigt Recherche und Einfühlungsvermögen

Vor dem Schreiben eines effektiven Werbetextes steht die Recherche. Jetzt heißt es, so viele Informationen über das Produkt und deine Zielgruppe rausfinden und rausfiltern wie nur möglich. Doch woher bekommst du all diese Informationen? Ganz einfach: In den Kommentaren, Reviews und Rezensionen. Schritt für Schritt möchtest du herausfinden wer deine Zielgruppe ist und wie du sie von deinem Produkt überzeugst.

Diese Fragen kannst du bei deiner Recherche benutzen:

  • Weshalb kaufen die Kunden bei dir?
  • Was wird auf den Social Media Kanälen in den Kommentaren unter deinen Bildern gepostet?
  • Welche Beziehung zu deinem Produkt haben deine Kunden?
  • Warum sind Kunden eventuell auch unzufrieden?
  • Was mögen deine Leute vielleicht auch gar nicht?
  • Was ist ihnen besonders wichtig?
  • Welche Begriffe werden auf deiner Webseite am meisten gesucht?

Das gleiche Spiel funktioniert auch bei deinen Konkurrenten. Mit genau den gleichen Fragen kannst du deine Konkurrenz etwas genauer unter die Lupe nehmen. Es schadet auch nicht bei Amazon vorbeizuschauen und sich schlau zu machen, was unter ähnlichen Produkten in den Bewertungen steht.

Je mehr du deine Zielgruppe verstehst und weißt was sie wirklich wollen, um so besser werden deine Ad ́s.

2. Datenbasierter Content:

Aus den gewonnen Daten heißt es jetzt überzeugenden und passenden Content zu erstellen. Nutze deine Ergebnisse und Feststellungen um das zu schreiben, was deine Kunden hören wollen.

  • 1000 von Zufriedenen Kundinnen
  • Kostenloser Versand
  • Kostenloser Rückversand
  • Premium Qualität
  • Fair & Nachhaltig produziert
  • Liebe auf den ersten Blick...

Aus Erfahrung funktioniert gerade hier auch gut ein Carousel als Ad Format. Mit Imagebildern und Informationen/ USPs in der Beschreibung wird klar und deutlich beschrieben welchen Mehrwert die potenziellen Kunden von deinem Produkt haben. Wir wollen unsere Produkte verkaufen. Heißt manchmal müssen wir hier Abstand nehmen von Ästhetik und nur das schreiben, was wir denken, dass schön klingt.

3. Scheibe Mobil-optimierte Überschriften

Auch wenn es für die meisten klar ist, sollte es doch an dieser Stelle betont werden. Scheibe Mobil-optimierte Überschriften. Heutzutage kommt der Traffic hauptsächlich über Mobil. Heißt: Halte die Überschriften kurz.

4. Keep it simple

Der ein oder Andere wird das KISS-Modell wahrscheinlich schon kennen. Kurz zusammengefasst. Keep it simple and stupid. Sei präzise in deinen Aussagen und Aufforderungen. Mache es dem Kunden so leicht wie möglich zu verstehen, welchen Mehrwert er von deinem Produkt oder deiner Anzeige hat.

5. Teste, Teste, Teste

Wie in den meisten Artikel endet es auch hier wieder mit Testen, Testen, Testen... Es reicht natürlich nicht nur ein Copywriting zu erstellen. Natürlich musst du auch hier unterschiedliche Möglichkeiten und Versionen testen. Je öfter und genauer du es machst, desto zeitiger wirst du zwei oder drei Copywritings herausgefunden haben, die für dich und dein Produkt am besten funktionieren. Mit dem Ziel diese immer wieder bei Kampagnen ausspielen zu können.

Backen: Ja so kann man das Ad schalten manchmal vergleichen...

Am Schluss müssen alle Zutaten stimmen, damit auch wirklich das rauskommt, was du am Ende haben möchtest - Conversions in dem Fall. Die richtige Zielgruppe, die richtige Platzierung, das richtige Angebot, das passende Bild und die passende Message dazu - alles muss aufgesetzt sein, damit wir eine möglichst hohe Conversion-Rate mit unserer Anzeige erzielen. Wir hoffen der Artikel hat dir geholfen, diesem Ziel ein großes Stück näher zu kommen.

Juni

01
Global Day of Parents
02
03
Running Day
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05
World Environment Day
06
07
08
World Oceans Day
09
National Children's Day
10
11
Fronleichnam
12
National Red Rose Day
13
14
Tag des Gartens
15
Nature Photography Day
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17
18
19
Tag der Flip-Flops
20
International Surfing Day/ Sommeranfang
21
International Yoga Day/ Internationaler T-Shirt-Tag
22
World Rainforest Day
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24
Upcycling Day
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26
27
National Sunglasses Day
28
29
National Camera Day
30
World Social Media Day

Juli

01
02
03
International Plastic Bag Free Day
04
05
Bikini Day
06
International Kissing Day
07
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09
10
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World Emoji Day
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20
21
National Ice Cream Day
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30
Internationaler Tag der Freundschaft
31

August

01
World Wide Web Day
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05
06
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08
09
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11
12
Internationaler Tag der Jugend
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Mariä Himmelfahrt
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Tag der Fische
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September

01
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03
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08
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11
Gymnastics Day
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17
18
19
20
Deutscher Weltkindertag
21
Weltfriedentag
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23
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25
Tag des Kochens
26
National Pancake Day
27
World Tourism DayWorld
28
29
30

Oktober

01
Internationaler Tag des Kaffees
02
Welttag des des Lächelns
03
Tag der Deutschen Einheit
04
Thanksgiving
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Welternährungstag
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Tag des Internets
30
31
Halloween / Reformationstag

November

01
Allerheiligen/ World Vegan Day
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06
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09
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11
Singelsday
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World Kindness Day
14
15
National America Recycles Day
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19
Internationaler Männertag
20
21
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23
Espresso Day
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Shopping Reminder Day
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27
BLACK FRIDAY
28
29
30
CYPERMONDAY

Dezember

01
02
03
Make A Gift Day
04
05
06
Nikolaustag
07
08
09
10
11
Mountain Day
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19
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Weihnachten
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Erster Weihnachtsfeiertag
26
Zweiter Weihnachtsfeiertag
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31

Januar

01
Neujahr
02
03
04
05
06
07
08
09
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12
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18
19
20
21
Tag des Kuschelns
22
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24
Tag der Komplimente
Tag der Gymnastik
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27
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30
31

Februar

01
02
03
04
World Cancer Day
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
Valentine's Day
15
Ehrentag der Singels
Rosenmontag
16
17
Aschermittwoch
18
19
20
21
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23
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27
28

März

01
Welttag des Kompliments
02
03
04
05
06
07
Tag der gesunden Ernährung
08
International Women's Day
09
10
11
12
13
14
15
16
17
St. Patrick's Day
18
19
20
Frühlingsanfang
21
World Poetry Day
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

April

01
April Fools Day
02
Karfreitag
03
04
Ostern
05
Ostermontag
06
07
World Health Day
08
09
10
11
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14
15
16
17
18
19
20
21
22
Earthday
23
World Book Day
24
25
26
27
28
29
Welttag des Tanzens
30

Mai

01
Tag der Arbeit
02
03
04
05
06
07
08
09
Muttertag
10
11
12
13
Christi Himmelfahrt
Vatertag
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
Pfingstsonntag
World Turtle Day
24
Pfingstmontag
25
26
27
28
29
30
National Creativity Day
31